Ölziehen – dein tägliches Detox

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Ölziehen – dein tägliches Detox

0 0 votes
Article Rating

Warum ich früh morgens nicht sehr gesprächig bin liegt nicht etwa an einer muffeligen Morgenlaune, vielmehr liegt es daran, dass es sich mit einem Schluck Öl im Mund nur schwer sprechen lässt. „Ölziehen“ oder „Gandusha“ heisst das ayurvedische Morgenritual das ich nicht mehr missen möchte.

Der ayurvedischen Lehre zufolge hilft das morgendliche Ölziehen auf dem Weg zu Gesundheit und innerer Balance.

Durch diese reinigende Morgenroutine wird nicht nur die Entgiftung des Körpers unterstütz sondern auch das Immunsystem gestärkt. Gerade während einer frühlingshaften Detox- oder Fastenkur wirkt das Ölziehen sehr unterstützend auf die Entgiftung und Entsäuerung des Körpers. Denn alle Ablagerungen und Giftstoffe die wir mit dem Ölziehen aus dem Mund schwemmen müssen durch das Körpersystem nicht mehr abgebaut werden.

Warum morgens?

Der frühe Morgen ist die beste Zeit um den Körper zu reinigen und zu entgiften. Über Nacht sammeln sich Bakterien, Toxine und Ablagerungen des Verdauungsapparates im Mundraum an, diese sollten am besten entfernt werden bevor sie weiter durch den Körper wandern. Öl hat die geniale Eigenschaft um Giftstoffe und krankmachende Bakterien (Ama) an sich zu binden. Im Idealfall benutzt man noch zusätzlich einen Zungenreiniger aus Metall und schabt damit mehrmals sanft über die Zunge.

Was gibt es beim Ölziehen zu beachten?

Gleich nach dem Aufstehen auf noch nüchternen Magen nimmt man einen Schluck Sesamöl und lässt es für ca. 10-15 Minuten im Mund und zwischen den Zähnen hin und herschieben. Wenn das Ölziehen für dich Neuland ist dann arbeite dich zeitmässig langsam hoch und beginne erstmal mit 3-5 Minuten.

Verwende nicht zu viel Öl (max. 1 EL) denn der Speichelfluss wird extrem angeregt. Mit der Zeit bekommt das Öl eine milchige Farbe und alles verflüssigt sich. Achte darauf dass du schön locker und entspannt bleibst, das Ölziehen soll keine verkrampfte Anstrengung sein. Um keine „wertvolle“ Zeit zu verlieren geht das auch ganz einfach nebenbei, mit gefülltem Mund steigt man in die Dusche und summt fröhlich das erste Morgenlied, oder man kocht still-schweigend den Frühstücksbrei….

Danach wird das Öl ausgespuckt, der Umwelt zuliebe am besten in ein Papiertuch und nicht direkt in den Abfluss. Anschliessend sollte man den Mund mit warmem Wasser ausspülen und hinterher kann man sich wie gewohnt die Zähne putzen.

Detox für die Zähne

Vielleicht fühlt sich das Ölziehen anfangs etwas fremd an, aber vertrau mir, dein Geschmacksempfinden wird verbessert und du hast danach ein superfrisches Gefühl im Mund. Zusätzlich hilft das Ölziehen bei Parodontose, Karies und Zahnfleischbluten, es stärkt Zähne und das Zahnfleisch und wirkt positiv auf den Kiefer. Wie schon erwähnt, zieht es Bakterien und Krankheitserreger aus dem Körper und entgiftete über die Mundschleimhaut den gesamten Organismus.

Welches Öl?

Für das Ölziehen eignen sich verschiedene Ölsorten (z.B. Sonnenbumen- Kokos- oder auch Olivenöl) wobei im traditionellen Ayurveda das Sesamöl wegen seiner entgiftenden Wirkung angeraten wird, zudem stärkt es Knochen und Zähne. Es handelt sich dabei um das helle, unbehandelte Sesamöl und nicht das dunkle geröstete, welches wir aus der asiatischen Küche kennen. Damit auch alle wertvollen Inhaltstoffe des Öls erhalten bleiben solltest du ein kaltgepresstes Bio-Öl verwenden.

Ölziehen – mit Frischekick!

Immer wieder treffe ich auf Menschen die nur mit grossem Widerwillen eine ölige Substanz im Mund behalten können oder die eine Abscheu gegenüber dem Geschmack von purem Öl haben. Schon mehrfach konnte ich solche „Gandusha-Zweifler“ mit einem mit Kurkuma oder Ingwer angereichertem Zahnöl überzeugen.  Und siehe da, es wurde plötzlich mit Begeisterung der Mund mit Öl gesäubert. Es handelt sich hierbei um ein Sesamöl welches durch die Zugabe von u.a. Kurkuma, Minzöl und anderen ätherischen Ölen, sehr erfrischend schmeckt und ein angenehm sauberes und frisches Gefühl im Mund hinterlässt. Dieses Zahnöl verwende ich etwas sparsamer, 1 Teelöffel ist ausreichend, man kann es auch tagsüber als eine Art Mundspülung verwenden.

Und falls du mehr über die gesamte ayurvedische Morgenroutine lesen möchtest….findest du in diesem Blogpost weitere Info’s.

Enjoy! Daniela

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

9 November 2020

Granola hausgemacht

Mit einer gesunden Morgenroutine und einem typgerechten Frühstück gibst du dem gesamten Tageverlauf bereits eine bestimmte Richtung, dadurch kannst du deine Vitalität deutlich steigern. Ein warmes Fruchtkompott mit Granola...

8 August 2022

Mundöl: Botanical Bouche

Eine natürliche Express-Mundspülung auf Ölbasis, mit der du dein Zahnfleisch pflegen und deinen Atem erfrischen kannst. Freue dich auf einen weichen, minzigen Atem!

28 Mai 2019

Tagesroutinen – Mit Ayurveda im Flow

Wir Menschen sind zyklische Wesen: Tages-, Jahres-, Mond- und Lebenszyklus…. all diese Abläufe und Reihenfolgen der Natur beeinflussen unsere Vorgänge im Inneren. Und ob wir nun mit oder gegen...

8 August 2022

Schlaföl nidrā

Schlafe tiefer und wache mit mehr Energie auf - mit dem nidrā Tiefschlaf-Öl.

14 Januar 2022

Hirsebrei mit Vanillebirne

Mit diesem leckeren Getreidebrei aus Hirse und einer Portion warmen Fruchtkompott sind wir beim letztjährigen Herbst-Detox-Retreat in den Tag gestartet. Bei der Zutatenauswahl für den Retreat haben wir bewusst...

14 Oktober 2021

Flora Pflanzenkarten & Buch

Pflanzenkarten & Buch  

13 Juli 2018

Ayurveda auf Reisen – Rezept “Mukhwas”

Wir alle freuen uns auf die Sommer- und Ferienzeit – raus aus dem Alltag, abschalten und vielleicht auch auf Reisen gehen. So liebend gerne ich mich auch auf Reisen...

6 Juli 2020

Fenchel gefüllt mit Kräuter-Ricotta

«…und wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich und vermittelt angenehme Wärme und guten Schweiss, und er verursacht gute Verdauung…» Die Rede ist vom Fenchel...

21 Juni 2018

Kitchari aus grünen Mungbohnen

Kitchari ist ein Klassiker der Yoga-Küche und du wirst sehr unterschiedliche Rezepte und Zubereitungs-Methoden finden. Traditionell wird Kitchari mit Basmatireis gereicht, manch einer kocht den Reis gleich mit den...

4 April 2015

Frühlingskur zum Entschlacken

Aus der Sicht des Ayurveda ziehen die Jahreszeiten nicht nur durch die Natur, sondern auch durch den Menschen hindurch. So ist vor allem der Übergang vom Winter zum Frühling...

18 Januar 2024

Passt Kaffee zu Ayurveda

Kaffee ist bekannt für seine anregenden Eigenschaften. Gemäss Ayurveda wirkt Kaffee auf Vata- und Pitta erhöhend.  Seine belebende Wirkung kann das Vata-Dosha aus der Balance bringen und die im...

15 Juli 2021

Torta die Pistacchio

Die kleine Torte ist herzig, aber ihr Geschmack ist mehr als das. Für diesen saftigen Pistazienkuchen mit Zitronenguss habe ich eine Mini-Kuchenform gewählt. Solltest du keine ähnlich kleine Springform...

Subscribe
Notify of
guest
2 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Pidal
Pidal
8 years ago

Ich praktiziere das Ölziehen seit einigen Jahren. Ich nehme Bio-Sonnenblumenöl von Coop. Seit ich diese tägliche Prozedur mache, freut sich meine Dentalhygienikerin. Meine Zähne haben nämlich nur noch wenig Zahnstein. Dies ist sicher ein weiterer… Read more »

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Pidal

Vielen herzlichen Dank für deine Ergänzung und deinen Beitrag, das ist sehr interessant. Es freut mich dass du auch so positive Erfahrungen mit dem Ölziehen gemacht hast und es auch von deiner Dentalhygienikerin bestätigt wird.