Buttermilch & Mango Lassi

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Buttermilch & Mango Lassi

0 0 votes
Article Rating
0 Reviews

Wenn wir im Ayurveda von Buttermilch sprechen dann geht es hier nicht um die handelsübliche Buttermilch die wir vom Supermarkt kennen. Keine Angst, die Zubereitung der ayurvedischen frischen Buttermilch ist easy-peasy und das Resultat ist sehr fein und wohltuend.

Ayurvedische Buttermilch ist leicht verdaubar. Da sie erhitzend auf den Stoffwechsel wirkt wird sie z.B. bei Appetitlosigkeit oder auch bei Verdauungsstörungen empfohlen. Das Getränk ist köstlich und erfrischend, man kann es vor dem Mittagessen oder auch als kleine Zwischenmahlzeit während des Tages reichen.

Die Buttermilch kann sowohl würzig als auch süss und fruchtig zubereitet werden, wobei Mango die einzige Frucht ist die sich mit der Qualität der Buttermilch verträgt. Die Kombination von Obst und Milch oder Obst und Sauermilchprodukte soll laut Ayurveda immer gemieden werden, es führt zur Gärung im Magen und Darm und die Produktion von Ama (=unverdaubare Schlacken) wird gefördert.

En Guete! Daniela

IMG_6689

Buttermilch & Mango Lassi

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Buttermilch mit frischer Minze:

Mango Lassi:

Mango-Lassi ist in seiner Qualität etwas schwerer als die frische ayurvedische Buttermilch, es wirkt Kapha aufbauend. Meine Kinder mögen es sehr gerne als kleine Zwischenmahlzeit.

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Buttermilch mit frischer Minze
  • Die Zutaten mit dem Schwingbesen verquirlen oder mit dem Blender mixen, evtl. nachwürzen – und geniessen!
  • Die frische Minze kann auch durch frischen Koriander ersetzt werden, je nach Geschmack und Vorliebe.
  • Die Buttermilch kühlt während der Sommerhitze aber regt gleichzeitig den Appetit an.
  • Mango Lassi
  • Alle Zutaten im Blender mixen.
  • Wer möchte kann auch noch ein paar Tropfen Rosenwasser oder einen Schuss Kokosmilch hinzugeben, beides kühlt und wirkt erfrischend. Auch mit den Gewürzen lässt es sich spielen: Zimt, Ingwer oder vielleicht eine Vanille-Note passen hervorragend zum Mango-Lassi.
  • Achte darauf dass die Mango wirklich reif und süss ist denn auch unreife Früchte produzieren Ama (=Schlackenstoffe) im Körper. Die besten Mangos im Raum Zürich gibt’s meiner Meinung nach bei Fruitpassion.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

15 Oktober 2019

Agni-Drink aus Traubensaft

Trauben haben sehr wertvolle Eigenschaften für die Gesundheit und im Ayurveda gelten sie als “Rasajana” – d.h. sie sind ein natürliches Verjüngungsmittel und unterstützen die Zellerneuerung.  Im Herbst, wenn’s...

3 September 2020

Dattel-Mandel-Drink

Der Mandeldrink mit Datteln ist ein wohltuendes Getränk, das uns aus ayurvedischer Sicht ganzheitlich zufriedenstellt und auf allen Ebenen angenehm nährt.  Selbstverständlich kannst du für das Rezept eine fertige...

27 Juli 2021

Zungenreiniger Kupfer

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

28 April 2020

Baba Ganoush – Auberginen-Dip

Baba Ganoush, schon allein der Name rollt sich genüsslich über die Lippen und verspricht eine Leckerei. Der Dip aus gerösteten Auberginen ist neben Hummus ein beliebter Bestandteil der orientalischen...

27 Juli 2021

Gutschein Koch-Workshop

Verschenke einen Gutschein für einen Ayurfood Koch-Workshop.

15 Oktober 2019

Shreekhand-Dessert

Shreekhand ist eine Art indische Joghurtcreme, ein köstliches Dessert das ich zum ersten Mal in Indien gegessen habe. In der klassischen Version wird es mit Safran gewürzt und ohne...

15 Mai 2020

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Rhabarber ist ein typisches Frühlingsgemüse, im April und Mai feiern wir seine Hochsaison. Gegen Mitte Juni hat man sich dann meistens an den sauren Stängeln sattgegessen, und die süsseren...

14 Oktober 2021

Flora Pflanzenkarten & Buch

   

24 Mai 2017

Typische Gewürze im Ayurveda

Wenn ich mich an meine ersten Kochversuche mit Ayurveda-Rezepten erinnere dann war mir anfangs der Umgang mit den vielen exotischen Gewürzen alles andere als geläufig. Akribisch wollte ich mich...

0 KOMMENTARE ZU Buttermilch & Mango Lassi
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments