Green Detox Smoothie

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Green Detox Smoothie

0 0 votes
Article Rating

Ich geniesse  das wunderbar verschneite Bergpanorama auf 1800m und die wärmenden Sonnenstrahlen auf meiner Haut. Hier auf der Terrasse der MoaAlm ist es ruhig, und ausser den zwei freundlich-verspielten Hunden des Hauses hört man zwischendurch nur ein Klappern der Töpfe, und das ist bekanntlich ein gutes Zeichen. Inmitten der alpinen Bergwelt in Osttirol duftet es nach exotischen Gewürzen, geröstetem Cumin und dampfendem Dahl.

Es ist der letzte Tag unsere Yoga & Ayurveda Detox Woche und für jeden Einzelnen von uns ist diese Woche ein ganz besonderes Erlebnis. Was für ein genialer Start ins neue Jahr. Hier hat sich eine kleine Gruppe aus den verschiedensten Ecken der Welt getroffen – mit einem gemeinsamen Ziel – diese Woche wollen wir uns voll und ganz dem Wohlbefinden unseres Körpers und unserer Seele widmen – Entschleunigen und Entschlacken mit Yoga & Ayurveda so lautet unser Motto.

Den Detox-Menüplan habe ich so ausgerichtet dass wir durch eine vitalstoffreiche und sattvische Ernährung unser Verdauungsfeuer entfachen, der Green-Detox-Smoothie ist ein fester Bestandteil davon. Die ausgewogenen ayurvedischen Mahlzeiten stärken nicht nur die Verdauungskraft/agni sondern schenken uns genügend Ausdauer und Kraft um neben den Yoga und Meditations-Einheiten die unberührte Winterlandschaft zu geniessen. Outdoor-Aktivitäten sind ein perfekter Ausgleich um der Natur und sich selbst näher zu kommen. Im Allgemeinen haben wir uns diese Woche sehr viel mit den Themen „Food & Health“ beschäftigt und es entstand ein reger Austausch.

In den „Ayurveda-Workshops“ ging es vor allem um die ausgleichenden Kräfte der drei Doshas, ihre Wirkungsweise und wie man Ayurveda am besten im Alltag integriert. Es wurde kräftig mit den Kochlöffeln gerührt und über wärmende und anregende Gewürze und Zutaten philosophiert.

Detox im Winter?

Viele Menschen verspüren mit Beginn des neuen Jahres den Wunsch nach einer inneren Reinigung oder sie wollen nach den üppigen Festtagen das Jahr mit etwas mehr Leichtigkeit starten. Doch laut Ayurveda ist der Winter nicht die typische Jahreszeit für den Start einer strengen Diät. Im kalten Klima lässt der Körper nicht gerne los und meist nehmen wir im Winter auch eine etwas schwerere Kost zu uns. Dadurch entsteht jedoch auch die Gefahr einer übermässigen Verschleimung oder einer unregelmässigen Verdauungskraft. Bei einem winterlichen Detox-Programm achten wir deshalb darauf, dass wir durch eine vitalstoffreiche Nahrung und einen bewussten Verzicht auf alle Genussmittel unser Immunsystem ankurbeln und gleichzeitig die Verdauungskraft stärken.

 

Komm gut durch den Winter!

Daniela 

Green Detox Smoothie

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Alle Zutaten im Küchenblender zerkleinern, abgeschmeckt wird der grüne Smoothie mit etwas Agavensirup und einem Spritzer Zitronensaft.
  • Sehr wichtig finde ich, dass wir etwas Wärmendes den noch rohen Zutaten zufügen damit unser Körper den Smoothie leichter verstoffwechseln kann. Ich verwende für Smoothies immer warmes, abgekochtes Wasser und gerne mixe ich auch etwas frischen Ingwer oder frischen Kurkuma hinzu. Der grüne Smoothie sollte als vollwertige Mahlzeit gesehen werde und nicht wie ein Drink nebenbei geschlürft werden, z.B. ein „Energie-Boost“ am Morgen oder vielleicht um ein Nachmittags-Tief zu überbrücken. Durch ein langsames Löffeln und Einspeicheln wird zudem die Nährstoff-Aufnahme positiv beeinflusst.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

15 Oktober 2019

Agni-Drink aus Traubensaft

Trauben haben sehr wertvolle Eigenschaften für die Gesundheit und im Ayurveda gelten sie als “Rasajana” – d.h. sie sind ein natürliches Verjüngungsmittel und unterstützen die Zellerneuerung.  Im Herbst, wenn’s...

21 Juni 2018

Kitchari aus grünen Mungbohnen

Kitchari ist ein Klassiker der Yoga-Küche und du wirst sehr unterschiedliche Rezepte und Zubereitungs-Methoden finden. Traditionell wird Kitchari mit Basmatireis gereicht, manch einer kocht den Reis gleich mit den...

8 August 2022

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

4 April 2015

Frühlingskur zum Entschlacken

Aus der Sicht des Ayurveda ziehen die Jahreszeiten nicht nur durch die Natur, sondern auch durch den Menschen hindurch. So ist vor allem der Übergang vom Winter zum Frühling...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

3 Januar 2015

AYURVEDISCHE MORGENROUTINE

Sowie der Wechsel der Jahreszeiten den drei verschiedenen Wirkungsprinzipien Vata, Pitta und Kapha zugeordnet wird, so kann man auch den Tagesverlauf nach diesen Prinzipien analysieren. Der Wechsel der Jahres-...

6 März 2016

Ölziehen – dein tägliches Detox

Warum ich früh morgens nicht sehr gesprächig bin liegt nicht etwa an einer muffeligen Morgenlaune, vielmehr liegt es daran, dass es sich mit einem Schluck Öl im Mund nur...

8 August 2022

Mundöl: Botanical Bouche

Eine natürliche Express-Mundspülung auf Ölbasis, mit der du dein Zahnfleisch pflegen und deinen Atem erfrischen kannst. Freue dich auf einen weichen, minzigen Atem!

Subscribe
Notify of
guest
2 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Smen
Smen
7 years ago

Danke für das tolle Grundrezept! Entsaftest Du die Birne und den Sellerie oder mixt man einfach alles zusammen?

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Smen

Lieber Sandro, danke für deine Nachricht. Ich mixe einfach alle Zutaten zusammen im Blender, das funktioniert gut wenn man einen leistungsfähigen hat. Es muss nicht gleich der teuerste (VitaMix) sein, aber er sollte schon eine… Read more »