Kichererbsen-Masala

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Kichererbsen-Masala

0 0 votes
Article Rating

Als „Masala“ werden in der indischen Küche allgemein Gewürzmischungen bezeichnet, die bekannteste ist wohl “Garam-Masala”. Ich verwende es sehr gerne zum Abschmecken von Couscous oder Curries. Doch nicht jede Mischung mit dem gleichen Namen schmeckt identisch – die genauen Rezepte und Verhältnisse werden oft wie ein wohl gehüteter Küchenschatz geheim gehalten. Keine Gewürzmischung gleicht der anderen, jeder Koch oder Hersteller bringt darin seine ganz persönliche Note und Vorliebe zum Ausdruck.

Anfänglich war ich ehrlich gesagt kein grosser Fan von fertigen Gewürzmischungen – ich wollte die unterschiedlichen Geschmacksnuancen selbst ausprobieren und mit den puren Gewürzen experimentieren. Damals fand ich es fast einfallslos um zu einer fertigen Pitta-Mischung zu greifen, ich fürchtete dass danach alles gleich schmecken würde. Inzwischen habe ich allerdings meine Meinung geändert. Hauptsächlich in der praktischen Alltagsküche gebrauche ich regelmässig fertige Gewürzmischungen, denn man spart wirklich an Zeit und Aufwand. Wobei ich im selben Atemzug anmerken möchte, dass es grosse Unterschiede in Qualität und Preis gibt und ich habe nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Sehr ansprechend finde ich z.B. die Mischungen von Soul Spice, oder die Marke Classic Ayurveda. Sicherlich gibt es noch viel andere gute Hersteller am Markt aber das sind meine zwei persönlichen Favoriten.

Wenn ich in Küchenlaune bin und genügend Zeit habe dann fabriziere ich natürlich sehr gerne meine eigene Gewürzmischung, ob pikant-würzig oder süss-herb. Liebend gerne kreiere ich auch sogenannte „Toppings“ mit Kernen, Nüssen, Samen und Gewürzen. Solch ein knuspriges Topping ist ein gelungener „Aufpepper“ für ein einfaches Gemüse-oder Reisgericht oder es lässt sich über einen Salat streuen – durch die aufbauende Energie der Nüsse und Samen wird es zum richtigen Kraftfutter.

Die Gewürzmischung für dieses knusprige Kichererbsen-Masala ist ohne grossen Aufwand zubereitet und ich rate dir, um gleich die doppelte Menge zu produzieren. Luftdicht verschlossen kannst du die Mischung problemlos aufbewahren.

Ich wünsche dir eine genussvolle Sommerzeit!

Daniela

IMG_8107

 

Kichererbsen-Masala

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Kichererbsen im Sieb abtropfen und waschen (oder über Nacht einweichen und weich kochen). Stangensellerie und Karotten rüsten und in kleine Würfel schneiden.
  • Die Kerne und Samen (Sonnenblumen-, Sesam, Fenchel-, Koriander- und Kreuzkümmelsamen) in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie zu duften beginnen. Diese Mischung im Mörser grob zerkleinern. Falls kein Mörser vorhanden ist kann man das auch auf einem Küchenbrett mit der Seite eines grossen Messers machen.
  • Das Ghee/Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Sellerie- und Karottenwürfel für 5 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten. Die Kichererbsen und Pistazien zum Gemüse geben und mit ca. ¾ der hergestellten Gewürz-Kerne-Mischung bestreuen. Nun die gemahlenen Gewürze wie Ingwer-, Kurkuma- und Paprikapulver und den Ahornsirup unterrühren. Je nach gewünschter Schärfe mit Chilipulver oder Piment nachwürzen und alles für einige Minuten anrösten. Wenn du es lieber etwas flüssiger möchtest dann kannst du ½ Tasse warmes Wasser hinzufügen und alles etwas einköcheln lassen.
  • Vor dem Servieren mit Olivenöl übergiessen, mit Salz und gemahlenem Pfeffer abschmecken. Mit der restlichen Gewürz-Kerne-Mischung und reichlich gehackter Petersilie bestreuen.
  • Dazu passt sehr gut ein Couscous (gewürzt mit Garam Masala und verfeinert mit Rosinen) und ein leichter Joghurt-Dip mit Salatgurke und viel frischer Minze aus dem Garten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

27 Juli 2021

Gewürz: Ras El Hanout

Marokkanische Gewürzmischung

18 Juli 2022

Superfood Kichererbse

Nicht nur der Name sorgt für gute Laune. Kichererbsen sind unglaublich lecker, vielseitig verwendbar und werden mittlerweile sogar als Superfood geschätzt. Die eiweissreichen Samen sind im Orient seit tausenden...

24 Mai 2017

Typische Gewürze im Ayurveda

Wenn ich mich an meine ersten Kochversuche mit Ayurveda-Rezepten erinnere dann war mir anfangs der Umgang mit den vielen exotischen Gewürzen alles andere als geläufig. Akribisch wollte ich mich...

27 Juli 2021

Gewürz: Spicy Bombay

Chili und Ingwer verhelfen diesem Curry zu seiner angenehmen Schärfe, die jedoch mit Zimt und Macis abgemildert und differenziert wird. Zusätzlich runden Paprika und Pfeffer diese Currymischung ab. Spicy...

28 Juli 2015

Aprikosen-Crumble

Im Ayurveda wird die Aprikose ganz besonders geschätzt, da man ihr verjüngende Eigenschaften zuschreibt. Man vergleicht sie auch oft mit der indischen Amalakifrucht oder auch mit der süssen Mango....

17 Februar 2019

Ayurveda Frühstück – mit Mandel-Topping

Ein warmer Porridge am Morgen ist DER Frühstücks-Klassiker im Ayurveda. Es gibt zahlreiche Rezepte und Zubereitungsvarianten, in der heute vorgestellten Version werden die Getreideflocken über Nacht eingeweicht, ich finde...

16 August 2020

Vastu & Ayurveda: 3 Tipps für mehr Harmonie in deinem Wohnbereich

Kennst du Vastu? Einfach ausgedrückt könnte man sagen es ist das «Feng Shui» aus Indien. Sorry an alle Vastu-Gelehrten für die simple Erklärung. Ebenso wie Ayurveda und Yoga, hat...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

27 Juli 2021

Gewürz: Sweet Kashmir

Diese fruchtige Currymischung wird aus 14 verschiedenen Gewürzen und edler Bio-Mango zusammengestellt. Diese milde Gewürzmischung enthält nur wenig Chili und ist vor allem für Vata- und Pitta-Menschen zu empfehlen.

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments