BEEREN-GRIESSTRAUM

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

BEEREN-GRIESSTRAUM

0 0 votes
Article Rating

Dieses Frühstücksrezept ist ein wohltuendes und sanftes Beeren-Erlebnis am Morgen. Du kannst die Zutaten je nach Vorliebe und Saison mit unterschiedlichen frischen Beeren anpassen.

Zum Frühstück werden oft Beeren ins Müesli/Joghurt gemischt, das wird jedoch im Ayurveda gar nicht gerne gesehen, da diese Kombination von frischen Früchten und Milchprodukten als “ungünstig” gilt und den Stoffwechsel belastet. Viele bekommen davon auch Bauchschmerzen. Vorallem am Morgen, wenn die Verdauung noch schwach ist, sollten wir ein Frühstück einnehmen, das der Körper möglichst leicht aufnehmen und verarbeiten kann.

Der warme Brei zaubert ein wohliges Gefühl in den Bauch. Dank den Kürbiskernen knackt es auch ein bisschen zwischen den Zähnen und die Datteln runden das Ganze mit ihrer Süsse ab.

Enjoy! Daniela

BEEREN-GRIESSTRAUM

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für 1 Portion:

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • 1) In einem kleinen Topf den Griess mit den klein geschnittenen Datteln, den Kokosflocken und den Kürbiskernen kurz anrösten.
  • 2) Das Wasser langsam einrühren sodass keine Klumpen entstehen. Mit 1/2 TL Ingwerpulver würzen und für ein paar Minuten einkochen lassen.
  • 3) Kurz vor dem Servieren die frischen Beeren zum Griessbrei geben und für ein paar Minuten ziehen lassen, sodass die Früchte auch warm sind. Je nach Geschmack evtl. 1 TL Ghee hinzufügen.
  • 4) Nach Wunsch mit Kokosblüten-Sirup oder Ahornsirup nachsüssen und mit Kokosflocken bestreuen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

28 Juli 2020

Amaranth-Frühstück mit Kakao & Kirschen

Der Kakao-Porridge aus Amaranth ist ideal für deine Dosha-Balance im Sommer – er wirkt kühlend, nährend und ist leicht süss im Geschmack. Sowohl frische Kirschen wie auch reife Bananen sind...

8 Dezember 2015

Vanillebirne auf Quinoa-Frühstück

Ayurveda geht davon aus dass zu unterschiedlichen Tageszeiten auch unterschiedliche Grundenergien herrschen die auf uns einen Einfluss ausüben. Vielleicht spürst du ja auch an einem kühlen und dunklen Wintermorgen...

1 Juni 2015

Ayurveda Gewürzmilch

Eine abendliche Gewürz-Milch zur Entspannung Eine Gewürz-Milch beruhigt Vata, sie wirkt stärkend, erdend und „schmiert“ die Gelenke. Als leckerer Schlummertrunk kann sie bei Schlafstörungen helfen und nebenbei ist sie...

9 Februar 2018

Zitronen-Mais-Frühstück

Ich kann wochenlang denselben Haferbrei zum Frühstück löffeln. Doch dann kommt plötzlich dieser eine Morgen, an dem muss Abwechslung auf den Tisch. Anfang Woche hatte ich solch einen Tag....

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments