Golden Milk

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Golden Milk

0 0 votes
Article Rating

Man könnte glauben, es handelt sich hier um einen Zaubertrunk, denn die Wirkstoffe der Golden Milk versprechen wahre Wunder.

Die ayurvedische Medizin hat Kurkuma bereits vor Jahrtausenden als traditionelles Arzneimittel genutzt. Zu den positiven Wirkungen von Kurkuma zählen u.a.: entzündungshemmend, blutreinigend, verdauungsfördernd, antiviral, antibakteriell, entblähend, Blutdruck-regulierend, tonisierend für die Haut, nervenstärkend, fördert die Zellregeneration,….  Im Ayurveda harmonisiert die Wunderwurzel Kurkuma übrigens alle drei Doshas. Verständlich, dass das goldgelbe Pulver in der Ayurveda-Küche omnipräsent ist.

Wusstest du, dass die Bioverfügbarkeit von Kurkuma immens erhöht wird, wenn man das Gewürz in Kombination mit Pfeffer einnimmt. Ausserdem wird die Wirkung auf das Immunsystem auch noch zusätzlich gestärkt, wenn man der Gewürzmilch einen halben Teelöffel Ghee oder Kokosöl zugibt. 

Golden Milk: Stärkt den Körper & beruhigt den Geist 

Für die Golden Milk kannst du Kuh- oder Pflanzenmilch verwenden, wobei ich für die pflanzliche Alternative Reis- oder Mandelmilch empfehle. Wenn du dich für die traditionelle Version mit Kuhmilch entscheidest, dann achte darauf, dass du eine nicht homogenisierte Frischmilch in Bio-Qualität (z.B. von Demeter) gebrauchst.  

Zu den weiteren Zutaten: Ingwer verbessert die Verdauung und Durchblutung und hilft gegen Erkältungen. Kardamom wird gerne in Kombination mit Milchprodukten verwendet denn er unterstützt den Proteinstoffwechsel. Zudem ist er von sattvischer Natur, d.h. er fördert die lichtvolle Energie. Wenn du die Golden Milk als Gute-Nachttrunk nimmst, dann passt Muskatnuss sehr gut, das Gewürz beruhigt den Geist und fördert den Schlaf.

Je nach Vorliebe sollte man sowieso mit den Gewürzen experimentieren. Wie wäre es mit einer Prise Zimt, Vanille oder Safran? In diesem Beitrag kannst du mehr über die Wirkung der einzelnen Gewürze nachlesen. Hin und wieder finde ich es auch einfach praktisch um eine fertige Gewürzmischung zu gebrauchen.

Wann ist der perfekte Golden Milk-Moment?

Die Golden Milk besänftigt den unruhigen Vata-Geist und wirkt ausgleichend auf eine gestresste oder feurige Pitta-Laune. Der erdige Kapha-Typ sollte Milch generell nur in geringen Mengen zu sich nehmen, Honig ist für ihn der empfohlene Süssstoff. 

Golden Milk ist eine schmackhafte und gesunde Alternative zum Pausen-Kaffee, wirkt stimmungsaufhellend und stärkt die Abwehrkräfte. 

Wenn ich am Nachmittag in ein Energieloch falle dann schenkt mir die Golden Milk frische Kraft und schmeichelt dem Magen. Wenn ich abends auf der Couch meine goldene Tasse schlürfe, dann ist es Zeit, um bald ins Nest zu gehen. Aber auch nach dem Yoga oder einer anderen sportlichen Betätigung passt die Golden Milk perfekt, denn Kurkuma schmiert die Gelenke, hält die Bänder geschmeidig und fördert die Zellregeneration. Und eigentlich spricht auch nichts dagegen, um den Tag mit einer Golden Milk zu begrüssen, ein Handvoll Mandeln dazu – und fertig ist das Frühstück. 

Eine weitere Möglichkeit, um die Golden Milk in deinen Speiseplan einzubauen ist diese Golden-Milk-Creme – ein wohltuender Griessbrei als Dessert oder Snack. In Portionen abgefüllt lässt sich die Creme übrigens auch praktisch für unterwegs mitnehmen. 

Nun wünsche ich dir schöne und erholsame Golden Milk-Momente!

Daniela 

Golden Milk

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für eine Tasse Golden Milk

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Milch erwärmen und einmal aufkochen lassen. Anschliessend die Gewürze mit einem Schneebesen einrühren und für weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen. Nach persönlichem Geschmack abschmecken.
  • Die Golden Milk in eine Tasse füllen, den Honig sollte man erst nachdem das Getränk auf ca. 40 Grad abgekühlt ist hinzufügen, sonst verliert er seine heilende Wirkung.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

PRODUKT 01/07

Gewürz: Goldene Milch

Category: Gewürze, Tee

9.6 CHF

Gewürz: Goldene Milch

Dieses wohlschmeckende Getränk beruht auf der uralten Ayurveda-Tradition.

Tee: Evening – Kräutertee

Category: Lebensmittel, Tee

17.50 CHF

Tee: Evening – Kräutertee

Der Ayurveda Tee "She Slept for 100 Years" sorgt danke seiner sorgsam ausgewählten Bio-Zutaten...

PRODUKT ANZEIGEN

17.50 CHF

Flora Pflanzenkarten & Buch

Category: Bücher, Tools

69 CHF

Flora Pflanzenkarten & Buch

Pflanzenkarten & Buch  

Ayurfood Rezeptkarten

Category: Bücher

36 CHF

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

Ghee – geklärte Butter

Category: Küche, Lebensmittel

16 CHF

Ghee – geklärte Butter

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. Es ist "das goldene Elixier" des Ayurveda...

Gewürz: Chai Tee

Category: Tee

9.6 CHF

Gewürz: Chai Tee

Bio Gewürzmischung für indischen Masala Chai. Anstatt mit Schwarztee empfehlen wir die Abkochung dieser...

Tee: Chai Energise mit Ashwagandha und Kurkuma

Category: Lebensmittel, Tee

22 CHF

Tee: Chai Energise mit Ashwagandha und Kurkuma

Für einen klaren Kopf und gleichzeitig neue kreative Kraft ist der Energise Tee, der...

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments