Recipes Category: Gewürze

Geheimzutat für Kuchen, Gebäck oder Porridge

Diese ayurvedische Gewürzmischung ist meine Geheimzutat für Kuchen, Kekse, Muffins oder Porridge. Nicht nur der Geschmack verleiht dem s...

Blumenkohl an sanfter Safransauce

Diese cremige Safransauce hat bei mir zuhause den Beinamen «Zaubersauce» bekommen. Sie passt hervorragend zu Blumenkohl und Brokkoli aber auch zu...

Chai – Ayurveda Gewürztee

Hausgemachter Chai Gewürztee ist ein Stärkungselixier, er wirkt beruhigend, aufbauend und nährt Körper und Geist auf ganz...

Kichererbsen-Eintopf mit Feigen und Safran

Spätestens nach dem Roman «Der Koch» von Martin Suter ist allseits bekannt, dass die Ayurveda-Küche ein eigenes Kapitel...

Golden Milk

Man könnte glauben, es handelt sich hier um einen Zaubertrunk, denn die Wirkstoffe der Golden Milk versprechen wahre Wunder. Die...

Gedämpfter Apfel zum Frühstück

Dieses leichte Frühstück zaubert eine wohlige Wärme in den Bauch und stärkt die Verdauungskraft. Es ist im...

Rotkohl-Suppe mit Birne

Die rot-violette Farbe dieser Suppe ist heftig – und vielleicht für manch einen gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich über...

Kichererbsen-Masala

Als „Masala“ werden in der indischen Küche allgemein Gewürzmischungen bezeichnet, die bekannteste ist wohl “Garam-Masala”. Ich...

Summerdrink & kühlende Zutaten

Wie ist dein Appetit im Sommer? Merkst du auch, dass mit der zunehmenden Hitze dein Verdauungsfeuer/Agni abnimmt? Die Sonne zieht...

Risotto mit Kürbis & Salbei

Zum offiziellen Winterbeginn stelle ich euch heute ein Risotto-Rezept mit geschmortem Kürbis vor. In der kalten Jahreszeit können...