Risotto mit Kürbis & Salbei

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Risotto mit Kürbis & Salbei

0 0 votes
Article Rating

Zum offiziellen Winterbeginn stelle ich euch heute ein Risotto-Rezept mit geschmortem Kürbis vor. In der kalten Jahreszeit können wir davon ausgehen dass unser inneres Verdauungsfeuer (Agni) etwas stärker brennt und wir auch eine etwas deftigere und schwerere Kost vertragen die uns gegen die äussere Kälte und Trockenheit schützt. Der Winter ist die Zeit der Innenkehr, die Natur liegt still und auch wir können vielleicht davon etwas lernen und uns mehr zurücklehnen und nach innen kehren, in Ruhe weilen. Das sogenannte „comfort-food“ passt sehr gut zu dieser Jahreszeit, kraftvolle Suppen, herzhafte Eintöpfe, ein liebevoll-süsser Milchreis, oder eben solch ein sämiger Risotto.

Im Gegensatz zur klassischen Risotto-Variante verzichten wir im Ayurveda auf den Parmesan, denn Käse, und vorallem schwerer und lang gereifter, verunreinigt und verstopft die Transportkanäle (Srotas) im Körper. Wie wäre es mit gerösteten Pinienkernen als Topping? Auf den klassischen Schuss Wein im Risotto wollen wir aber nicht verzichten. So steht doch bereits in den alten Ayurveda-Schriften dass der Winter die beste Jahreszeit ist um gelegentlich ein Glas Rotwein zu geniessen.

Der Salbei verleiht dem Risotto eine herbe Note und zudem fördert er die Verdauung von schweren Speisen. Ich bin vor einigen Jahren in einem Jamie-Oliver-Rezept auf eine Kombination von Kürbis und Salbei gestossen und seitdem verwende ich diese Zutaten gerne zusammen.

Salbei im Ayurveda

In meinem Garten steht das immergrüne Salbeigewächs im Frühling und Sommer eher im Schatten der anderen Gartenkräuter. Doch sobald es kälter wird pflücke ich mir gerne eine paar Blätter für einen frischen Tee, zusammen mit Honig eine sehr feine Kombination die dem Hals und der Stimme schmeichelt. Bei Halsschmerzen wird der Salbei sehr gerne zum Gurgeln empfohlen. Durch seine antibakterielle und virushemmende Wirkung ist der Salbei ein Universalmittel bei Erkältungskrankheiten, er hat eine sekrethemmende Wirkung und beseitigt überschüssigen Schleim.

Aus der Sicht des Ayurveda wirkt der Salbei Vata und Kapha ausgleichend, durch seinen leicht scharfen Geschmack kann er im Übermass Pitta erhöhen. Bei ausgeprägter Trockenheit oder hohem Vata sollte man den Salbei nur mit Vorsicht geniessen, da er durch seine schleimreduzierende Eigenschaft dann zu austrocknend wirken kann. Auch während der Schwangerschaft und Stillzeit wird vom Salbei eher abgeraten da er die Milchabsonderung hemmt.

 

Salbei – klärt den Geist

Wegen seiner besonders klärenden Kraft verwende ich Salbei sehr gerne zum Ausräuchern von Räumen. Er ist ein Klassiker unter den Räucherwerken. In seiner Verwendung ist er ganz einfach: man lässt ein getrocknetes Blatt über einer Flamme anglimmen und schon verbreitet sich der klärende Duft, belastende Gedanken lösen sich oder dichte Energien verziehen.

Salbei befreit von störenden Emotionen und er fördert inneren Frieden, Ruhe und Klarheit.

Und das wünsche ich uns allen zum Jahresende: Frieden – Ruhe und Klarheit – wenn die Zeit im aussen noch schneller vorbeizieht, sich die Erledigungen häufen und die Ereignisse überschlagen.

In diesem Sinne, verabschiede ich mich für eine kleine Winterpause und ich wünsche dir ein lichtvolles und ruhiges Weihnachtsfest und einen energievollen Start ins neue Jahr!

Auf bald, Daniela

Risotto mit Kürbis & Salbei

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für ca. 2 Portionen:

Für das Ofengemüse:

Für den Risotto

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.
  • Kürbis (wenn nötig schälen) und in mundgerechte Stücke schneiden, in eine feuerfeste Ofenschale geben.
  • Aus den restlichen Zutaten für das Ofengemüse eine Marinade anrühren und alles gut vermengen. Für ca. 20 Minuten im Ofen garen bis die Kürbisstücke weich sind (gelegentlich umrühren).
  • Für den Risotto verwendet man am besten einen schweren Topf. Darin die Zwiebel und den Knoblauch auf mittlerer Hitze in Ghee andünsten bis sie glasig sind. Den Reis hinzufügen und unter Rühren ebenfalls kurz andünsten.
  • Nun mit dem Weisswein aufgiessen und die Flüssigkeit unter regelmässigem Rühren einköcheln lassen (ohne Deckel). Die Hitze so drosseln sodass der Reis ständig leicht köchelt. Portionsweise mit der Gemüsebouillon aufgiessen und regelmässig umrühren damit der Reis nicht austrocknet und schön sämig wird.
  • Während der Kochzeit mit Safran würzen.
  • Nach ca. 18-20 Minuten (je nach Reissorte unterschiedlich) von der Herdplatte nehmen und eine Esslöffel Creme fraiche unterrühren.
  • Die Kürbsis-Stücke mitsamt der Marinade unter den Risotto heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit gerösteten Pinienkernen und gehackten Salbeiblättern anrichten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

14 Januar 2021

Bulgur mit Randen & Orangen-Twist

Das Bulgur-Rezept mit Randen (Rote Bete) und Orangen ist eine köstliche Alternative zum sommerlichen Couscous-Salat, man könnte es auch als Winter-Taboulé bezeichnen. Die bunte Farbenpracht erfreut das Auge und...

4 Februar 2020

Belugalinsen orientalisch, mit Süsskartoffeln

Der Winter ist die Jahreszeit in der wir nahrhaftes und kräftigendes Essen am besten vertragen. Mit der äusseren Kälte verlangt unser Körper nach einer wärmenden und gehaltvollen Kost. Trotzdem...

4 Dezember 2020

Golden Milk

Man könnte glauben, es handelt sich hier um einen Zaubertrunk, denn die Wirkstoffe der Golden Milk versprechen wahre Wunder. Die ayurvedische Medizin hat Kurkuma bereits vor Jahrtausenden als traditionelles...

21 November 2018

Bliss Balls – mit Kakao und Haselnüssen

Geröstete Haselnüsse – geben diesen “Bliss Balls” einen intensiven, nussigen Geschmack. Auch als einfacher Snack für zwischendurch sind selbstgeröstete Haselnüsse sehr beliebt und praktisch für unterwegs. Der Pitta-Typ liebt...

12 November 2019

Marinierte Kürbis-Wedges

Kein Herbst ohne Kürbisrezept! Im Ayurveda ist der Kürbis ein Alleskönner – er wird generell von allen drei Dosha-Typen gut vertragen, wobei er vor allem auf Vata und Pitta...

24 Januar 2021

Die Ayurveda Abendroutine für einen besseren Schlaf

Sobald die Tage kürzer werden zieht es mich abends automatisch früher ins Bett. Die Sonne- und Lichtstunden haben einen grossen Einfluss auf unsere Gewohnheiten und auch auf unser Wohlbefinden....

Subscribe
Notify of
guest
2 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sandro
Sandro
5 years ago

Heute hab ich dieses ansprechende Gericht ausprobiert, da ich noch angeschnittenen Kürbis habe. Leider ist mir die Marinade für das Gemüse nicht ganz gelungen. Sie war etwas gar intensiv. Hast Du die Gewürze vorher gemörsert… Read more »

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Sandro

Lieber Sandro, danke für deinen Nachricht. Ich habe die Gewürze ganz gelassen sodass sie dem Sud den Geschmack geben. Vor dem Anrichten kann man sie entfernen oder drinnen lassen, wie man möchte. Das habe ich… Read more »