Chai – Ayurveda Gewürztee

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Chai – Ayurveda Gewürztee

0 0 votes
Article Rating
0 Reviews

Hausgemachter Chai Gewürztee ist ein Stärkungselixier, er wirkt beruhigend, aufbauend und nährt Körper und Geist auf ganz wunderbare Weise.

Ayurvedische Chai ist mein idealer Energiespender am Nachmittag, vor allem in der kalten Jahreszeit. Der Tee wird mit wärmenden und verdauungsfördernden Gewürzen wie Zimt, Kardamom, Pfeffer und Anis zubereitet, mit wenig Zucker abgeschmeckt und schliesslich mit einem Schuss Milch verfeinert. Je nach Vorliebe kann das Getränk mit Schwarztee oder Roibuschtee gekocht werden, ich persönlich bevorzuge letzteres und verwende am liebsten einen Schuss Mandeldrink.

Das Grundrezept kann je nach Vorliebe angepasst oder ergänzt werden. Bei der Milch- und Zuckermenge soll man nach Geschmack und Dosha-Typ variieren. Ein süsser, cremiger und wärmender Gewürztee besänftigt das luftige Vata-Dosha und schenkt die nötige Erdung. Für feurige Pitta-Menschen würde ich mit den scharfen Gewürzen (Ingwer, Pfeffer) eher sparsam umgehen, hingegen Anis und Kardamom bevorzugen. Für den trägen Kapha-Stoffwechsel ist die anregende Gewürzvielfalt eine Wohltat, wobei Milch und Zucker grundsätzlich das Kapha-Dosha erhöhen.

Wenn’s im Alltag mal schneller gehen soll und keine Zeit für eine individuelle Gewürzmischung bleibt, dann greife ich auch gerne zu diesem Chai-Enegise der Marke ASMI (angereichert mit wohltuendem Ashwagandha), oder ich verwende Roibuschtee in Kombination mit dieser Gewürzmischung von SoulSpice.

 

Viel Freude mit dem Rezept & komm’ gut durch die kalte Jahreszeit,

Daniela 

Chai – Ayurveda Gewürztee

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • 1) Die Gewürze im Topf anrösten bis es duftet. Mit Wasser aufgiessen, Ingwer dazugeben für 10 Min. mit geschlossenem Topf leicht köcheln lassen.
  • 2) Den Schwarz- bzw. Roibusch-Tee hinzufügen und je nach Geschmack 3-5 Minuten ziehen lassen.
  • 3) Die Milch dazugeben und erhitzen, aber nicht mehr aufkochen. Nach Geschmack Zucker einrühren.
  • 4) In Ruhe den Chai Gewürztee geniessen!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

17 Februar 2019

Ayurveda Frühstück – mit Mandel-Topping

Ein warmer Porridge am Morgen ist DER Frühstücks-Klassiker im Ayurveda. Es gibt zahlreiche Rezepte und Zubereitungsvarianten, in der heute vorgestellten Version werden die Getreideflocken über Nacht eingeweicht, ich finde...

2 Dezember 2016

Ayurveda im Winter

Zu jeder Jahreszeit funktioniert unser Körper anders und der saisonale Wechsel erhöht im Allgemeinen das Risiko einer Immunschwäche oder einer Erkältungskrankheit. Wenn du im Rhythmus der Jahreszeiten mitschwingst und...

12 Dezember 2022

Cosmic Coffee

Löslicher Bio-Getreidekaffee mit wohltuenden Ayurveda-Gewürzen und Reishi Vitalpilz, ein koffeinfreier Kaffeegenuss.

13 Dezember 2019

Dark & Spicy – Schoggicreme vegan

Für echte Kakao-Liebhaber ist dieses Dessert ein Genuss, wer lieber die süsse Milchschokolade bevorzugt, der sei gewarnt und sollte sich erstmal mit einer Mini-Portion an den würzigen Geschmack dieser...

29 April 2020

Gedämpfter Apfel zum Frühstück

Dieses leichte Frühstück zaubert eine wohlige Wärme in den Bauch und stärkt die Verdauungskraft. Es ist im Nu zubereitet und wird deinen straffen Zeitplan am Morgen nicht durcheinanderbringen. Die...

8 August 2022

Tee: Purify

Lass den angesammelten Stress los und regeneriere deinen Körper und Geist mit dem Purify-Tee der Marke ASMI Ayurveda.

4 Dezember 2020

Golden Milk

Man könnte glauben, es handelt sich hier um einen Zaubertrunk, denn die Wirkstoffe der Golden Milk versprechen wahre Wunder. Die ayurvedische Medizin hat Kurkuma bereits vor Jahrtausenden als traditionelles...

21 Oktober 2021

Rasayana – zur Stärkung & bei Stress

Rasayana können Nahrungsmittel, eine Heilpflanze, ein Gedanke oder auch ein komplexes Therapieverfahren sein. Es sind diejenigen Mittel, die zur Exzellenz vom Nährgewebe und den anderen Körpergeweben führen. Rasayana dienen...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

4 November 2016

Kürbis-Cupcakes

Ich konnte mich nur schwer entscheiden welches Kürbis-Rezept ich diesen Herbst im Blog vorstellen sollte. Sei es eine wohltuende Kürbis-Suppe oder ein würziges Kürbis-Kokoscurry, in Rösti verarbeitet oder geschmorter...

8 August 2022

Schlaföl nidrā

Schlafe tiefer und wache mit mehr Energie auf - mit dem nidrā Tiefschlaf-Öl.

8 August 2022

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

0 KOMMENTARE ZU Chai – Ayurveda Gewürztee
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments