Kurkuma Gemüsecurry

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Kurkuma Gemüsecurry

0 0 votes
Article Rating

Kurkuma verleiht nicht nur jedem Curry seine gelbe Farbe sondern ist auch ein sehr vielseitiges und kraftvolles Heilmittel. Vor allem im Winter, wenn die Gefahr einer Erkältung droht oder mein Immunsystem einen „Boost“ braucht, kaufe ich gerne frische Kurkumawurzeln und verwende sie in der Küche für allerlei Eintopf- und Reisgerichte oder für eine feine Gewürzmilch. Dass ich nun frischen Kurkuma in Bioqualität sogar im Supermarkt entdeckt habe freut mich und zeigt, dass stets mehr Menschen an dieser „Wunderwurzel“ Gefallen finden.

Die Kurkumapflanze gehört zu den Ingwergewächsen, aber nicht nur im Aussehen gleicht sie dem Ingwer. Beide Wurzeln können gleichzeitig den Körper reinigen sowie stärken, ein wesentlicher Grund weshalb sowohl Ingwer wie auch Kurkuma in sehr vielen ayurvedischen Rezepten vertreten sind. In der traditionellen indischen Küche wird Kurkuma hauptsächlich in Pulverform verwendet, aus der thailändischen und auch vietnamesischen Küche kenne ich die Zubereitung von einer Art Curry-Paste mit zerstampftem frischem Kurkuma und anderen Gewürzen. Für das vorgestellte Kurkuma-Gemüsecurry raffle ich die geschälte Wurzel zum Gewürzsud, wie man es vom frischen Ingwer kennt.

IMG_5426

Kurkuma im Ayurveda

Kurkuma, wird auch Gelbwurz genannt und zählt zu den vielseitigsten und wichtigsten Gewürzen der ayurvedischen Ernährungslehre. Er balanciert und harmonisiert alle drei Doshas. Die Geschmacksrichtungen (Rasa) sind bitter, herb und scharf, die Wirkung nach der Verdauung (Vipaka) ist scharf, die Energie (Virya) heiss, die Eigenschaften (Guna) sind leicht und trocken.

Kurkuma – für das Immunsystem und nebenbei ein natürliches Schönheitsmittel

Auf Sanskrit heisst Kurkuma „Harida“ was wörtlich übersetzt „Hautelixier“ bedeutet, er wird sowohl äusserlich (als Paste oder Creme) als auch innerlich verabreicht. Neben seiner positiven Wirkung auf das Hautbild haben Mediziner und Forscher der Kurkumawurzel noch sehr viele weitere gesundheitsfördernde Wirkungen nachgewiesen. Da Kurkuma stark entzündungshemmend wirkt wird er in der Therapie u.a. bei Gelenksentzündungen oder gegen rheumatische Schmerzen eingesetzt.

Durch seine anregende Wirkung auf die Magensaftproduktion wirkt Kurkuma sehr verdauungsfördernd, nebenbei steigert er auch den Gallenfluss und unterstütz dadurch die Fettverdauung. Er fördert den Stoffwechsel, ist leberschonend und wirkt allgemein beruhigend auf den Magen-Darmtrakt.

Der gelbe Farbstoff Curcumin wirkt antiseptisch und antibakteriell und gehört zu den stärksten Antioxidantien der u.a. den Alterungsprozess reduziert. Kurkuma ist ein sehr gutes natürliches Antibiotikum mit blutreinigender und energiespendender Wirkung. Auch bei Erkrankungen der Atemwege und grippalen Effekten wird in der Naturheilkunde oft mit der Kurkumawurzel gearbeitet.

Reines Kurkuma kann nur schwer vom menschlichen Körper aufgenommen werden. 

Die Bioverfügbarkeit und damit die Wirksamkeit von Kurkuma kann deutlich gesteigert werden wenn man ihn zusammen mit Pfeffer oder Fettstoffen einnimmt – also so wie wir es mit diesem Gemüsecurry hier praktizieren. Piperin, ein Stoff der u.a. in schwarzem Pfeffer aber auch in Pippali (dem langen Pfeffer) enthalten ist, soll die Aufnahme von Curcurmin im Darm um ein Vielfache erhöhen.

Leuchtende Farbe  – nicht nur im Essen!

Wer jemals frischen Kurkuma verarbeitet hat der weiss, wie sehr die Wurzel abfärbt und Finger und Nägel über Tage gelb gefärbt leuchten lässt. Da hilft auch die beste Seife und andächtiges schrubben nicht weiter. Oft wird geraten um in der Küche Handschuhe zu tragen, mir persönlich liegt das gar nicht, da nehme ich dann lieber die gelben Finger in Kauf. Aber auch das Kurkumapulver hinterlässt hartnäckige Flecken auf Textilien die sich mit der Waschmaschine nicht ohne weiteres entfernen lassen. Ich habe gelesen dass sich Kurkumaflecken aus Kleidungsstücken oder Küchentüchern durch einen einfachen Trick entfernen lassen, man benötigt lediglich Zeit und Sonne. Ebenso wie bei Karottenflecken soll man die Wäsche an der frischen Luft im Sonnenlicht trocknen lassen und dann verschwinden die Flecken auf zauberhafte Weise durch die Kraft der Sonnenstrahlen – genial!

…..und gegen die gelben Finger rate ich einen langen Spaziergang an der Sonne 🙂 

Herzlichst, Daniela 

Kurkuma Gemüsecurry

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Gemüsecurry mit frischem Kurkuma

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Ghee oder Kokosöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Senfsamen darin rösten bis sie beginnen zu springen. Kreuzkümmel, Zwiebel, Knoblauch, Kurkuma und Ingwer hinzufügen und bei mittlerer Hitze für 3-4 Minuten andünsten.
  • Tomaten, Kokosmilch und Zitronengras in die Pfanne geben und bei geschlossenem Deckel für ca. 5 Minuten einköcheln lassen.
  • Die Süsskartoffel- und Pastinaken-Würfel in den Sud geben und mit geschlossenem Deckel für ca. 8 Minuten kochen.
  • Den Deckel entfernen, Brokkoli und Erbsen für weitere 3-5 Minuten mitkochen bis alles Gemüse weich und gar gekocht ist.
  • Die Hitze reduzieren und mit einem Spritzer Zitronen- bzw. Limettensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Mit fein geschnittenen frischen Kräutern bestreuen und das Curry im Topf noch etwas ziehen lassen.
  • Die klassische Beilage ist Basmatireis, aber auch „Asia-Noodles“ passen sehr gut zu diesem herrlich milden Gemüsecurry.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

30 Dezember 2015

Ayurveda im Alltag: 5 Tipps

„Das Geheimnis einer Veränderung besteht darin, deine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen statt Altes zu bekämpfen.“ (Sokrates)    Für alle jene, die im neuen Jahr (noch) mehr...

12 April 2017

Ofenkartoffeln in Koriander Sauce

Vermutlich hat die Saison für regionale Frühlingskartoffeln noch gar nicht begonnen, trotzdem möchte ich dieses feine Rezept heute schon vorstellen. Letztes Frühjahr habe ich nämlich zu lange gezögert, und...

27 Juli 2021

Gewürz: Sweet Kashmir

Diese fruchtige Currymischung wird aus 14 verschiedenen Gewürzen und edler Bio-Mango zusammengestellt. Diese milde Gewürzmischung enthält nur wenig Chili und ist vor allem für Vata- und Pitta-Menschen zu empfehlen.

24 Mai 2017

Typische Gewürze im Ayurveda

Wenn ich mich an meine ersten Kochversuche mit Ayurveda-Rezepten erinnere dann war mir anfangs der Umgang mit den vielen exotischen Gewürzen alles andere als geläufig. Akribisch wollte ich mich...

16 Januar 2018

Immun-Booster-Suppe

Das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe, du bist gut hineingerutscht und kannst 2018 voller Zuversicht und Lebenskraft begrüssen. Mit der zauberhaften Energie des beginnenden Jahres verspüre ich...

3 Juni 2016

Rainbow Pancakes

Der Name für diese leckeren Pancakes aus Reismehl und Kokosmilch hat sich mein Sohn Max ausgedacht – meine Namensgebung wäre eher pragmatisch ausgefallen, wie etwa: “Kokospfannkuchen mit Gemüse-Füllung”. Max fand...

27 Juli 2021

Gewürz: Spicy Bombay

Chili und Ingwer verhelfen diesem Curry zu seiner angenehmen Schärfe, die jedoch mit Zimt und Macis abgemildert und differenziert wird. Zusätzlich runden Paprika und Pfeffer diese Currymischung ab. Spicy...

9 November 2020

Granola hausgemacht

Mit einer gesunden Morgenroutine und einem typgerechten Frühstück gibst du dem gesamten Tageverlauf bereits eine bestimmte Richtung, dadurch kannst du deine Vitalität deutlich steigern. Ein warmes Fruchtkompott mit Granola...

4 März 2022

Ghee – geklärte Butter

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. Es ist "das goldene Elixier" des Ayurveda und ist Lebensmittel sowie Medizin in einem.

19 Januar 2016

Chili sin Carne

Wenn’s draussen winterlich und eisig kalt ist sehne ich mich nach Eintopfgerichten, denn sie wärmen so schön von innen. Wie der Name schon sagt wird dieser würzige Bohneneintopf „sin carne“,...

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments