Immun-Booster-Suppe

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Immun-Booster-Suppe

5 1 vote
Article Rating
1 Review

Das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe, du bist gut hineingerutscht und kannst 2018 voller Zuversicht und Lebenskraft begrüssen.

Mit der zauberhaften Energie des beginnenden Jahres verspüre ich den Wunsch nach reinem, gesundem und vitalstoffreichem Essen, Speisen die meinen Tatendrang fördern und mir geistige Klarheit verschaffen. Deshalb beginnt der AYURfood-Blog 2018 mit einer aufmunternden Suppe die deinem Immunsystem einen richtigen Kick geben wird. Diese Immun-Booster-Suppe wirkt mit ihren frischen und heilenden Zutaten sanft entgiftend auf den Körper, klärend auf den Geist und wärmt ganz herrlich von innen.

Die Kraft der Wurzeln für körperliche und geistige Gesundheit

Es steckt ganz schön viel Wurzelkraft in diesem Süppchen – geraspelte Rote Beete geben der Kraftbrühe einen rosa Schimmer und das Traumpaar Ingwer-und Kurkumawurzel kämpfen mit geballter Kraft gegen jede Erkältung die sich am Horizont ankündigt. Die Suppe gibt deinem Körper was du mitten im Winter brauchst: Wärme und einen kräftigen Schub fürs Immunsystem.

Frische Zutaten enthalten ein Maximum an Lebensenergie und fördern unsere Gesundheit. Dabei geht es nicht nur um die körperliche Gesundheit, die darin enthaltenen Nährstoffe wirken sich auch positiv auf das mentale Gleichgewicht und sorgen für mehr geistige Klarheit. Schliesslich will man doch seine guten Vorsätze nicht gleich zu Jahresbeginn aus den Augen verlieren.

Rote Beete – heimisches Superfood für mehr Lebensfreude

Rote Beete – sind eigentlich ein heimisches Superfood – sie enthalten zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe und regen  u.a. die Toxin-Ausscheidung der Organe an indem Leber und Gallenfunktion stimuliert werden. Die stimmungsaufhellende Wirkung der Roten Beete kommt sicherlich nicht nur von der tollen Farbe, das Gemüse wirkt auch positiv auf die Ausschüttung des Glückshormon Serotonin und steigert dadurch die Lebensfreude.

In diesem Sinne wünsche ich dir: Good Food & Good Mood !

Daniela  

Immun-Booster-Suppe

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Tipp für noch mehr „Asia-taste“: einen Stängel Zitronengras mitkochen und zum Schluss mit etwas Sojasauce die Suppe abschmecken.

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • In einem Topf das Sesamöl erhitzen und darin Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Sternanis und Nelken kurz anrösten. Mit heisser Gemüsebrühe aufgiessen und mit geschlossenem Deckel für ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Mie-Nudeln in Salzwasser für ca. 4-6 Minuten (je nach Packungshinweis) gar kochen, abschrecken und beiseite stellen. Rote Beete schälen und mit der Rösti Raffel raspeln. Die Rote Beete für ca. 5 Minuten mitkochen aber bevor du sie in die Brühe gibst kannst du den Sternanis und die Nelken entfernen. Wenn die Suppe erstmals tief rot gefärbt ist findet man diese kleinen Gewürze nämlich nicht mehr.
  • Knapp vor dem Servieren ungefähr die Hälfte vom Gemüse (Frühlingszwiebel, Sojasprossen und Spinat) kurz in die heisse Suppe geben, es soll nicht kochen. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer (wenn vorrätig Pippali) und frischem Limettensaft die Suppe abschmecken.
  • Nudeln und das restliche frische Gemüse in Schalen anrichten, mit der heissen Suppe aufgiessen und mit viel frischem Koriandergrün bestreuen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

20 Januar 2020

Immune-Booster Smoothie

Mit diesem Immune-Booster-Drink stärkst du deine natürlichen Abwehrkräfte! Das ist besonders hilfreich, wenn rund um dich die typischen Winter-Erkältungskrankheiten herrschen. Der Drink ist denkbar einfach. Neben den Vitaminen hat’s...

27 Juli 2021

Zungenreiniger Kupfer

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

9 Dezember 2021

Zitronen-Gewürzreis

Reis ist die Basis zahlreicher ayurvedischer Mahlzeiten und dieser Zitronen-Gewürzreis ist eine schmackhafte und farbenfrohe Alternative. Das Grundrezept für Reis ist eigentlich ganz einfach, aber trotzdem gilt es einiges...

11 November 2015

Gemüsesuppe mit Linsen und Gerste

Streng gesehen sollte man laut Ayurveda immer alle Speisen frisch zubereiten. Ich weiss nicht wie dein Alltag aussieht, aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Ab und zu möchte man sich auch...

21 Januar 2021

Zimt Harissa – hot & spicy

Das feurige Zimt-Harissa ist eine scharfe Sache und heizt richtig ein. Sinnliche Gewürze und frische Kräuter verleihen der Chilipaste eine orientalische Note und lassen uns gedanklich in die Welt...

4 September 2020

Smaragdgrüne Linsen mit Federkohl

Der Eintopf aus grünen Linsen hat ein erdendes Aroma und ist ideal für windige und kalte Tage. Wärmende Gewürze gleichen die bitteren Qualitäten vom Federkohl harmonisch aus.  Das grüne...

0 KOMMENTARE ZU Immun-Booster-Suppe
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments