Kokos-Milchreis auf Mangomark

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Kokos-Milchreis auf Mangomark

2.7 3 votes
Article Rating

Dieser Milchreis ist für mich ein echtes „Comfort-Food“, die warme Milch, der sattvische Safran und die feine Süsse verleihen dem Gericht eine wohltuende, nährende und fürsorgliche Note.

Aus ayurvedsicher Sicht würde ich diesen Milchreis als aufbauende Mahlzeit an Vata oder PItta Menschen empfehlen. Kapha Typen sollten bei der Zubereitung besser Reismilch verwenden oder dieses Gericht nur in kleinen Mengen geniessen, da es gewebeaufbauend wirkt.

Hier noch ein paar Hinweise zu einigen Zutaten:

*Coconette sind ganz leckere geröstete Kokosraspel die ich bei www.fruitpassion.ch kaufe. Die aus Kamerun stammende Francette beliefert wöchentlich den Grossraum Zürich mit sonnengereiften frischen Früchten aus ihrer Heimat. Auch ihre Mangos sind ein absoluter Hit

Kardamom gilt als eines der besten und verträglichsten verdauungsfördernden Mittel. Im Ayurveda wird Kardamom oft in Kombination mit Milch verwendet da es die „Schleim bildende Wirkung“ der Milch neutralisiert. Dem Kaffee zugesetzt entgiftet Kardamom das Koffein. Also denkt bei nächsten Cappuccino daran!

Safran gilt im Ayurveda als „Rasayana“, d.h. es ist ein Verjüngungsmittel welches einen optimalen Gewebsaufbau begünstigt, es revitalisiert das Blut und wirkt positiv auf den Stoffwechsel. Safran ist eine Anti-Pitta-Heilpflanze und besänftigt alle drei Doshas. Man kennt es auch als anregendes Aphrodisiakum.

Milch/Kuhmilch ist im Ayurveda eine sehr wertvolle Eiweissquelle und wird vor allem Vata und Pitta empfohlen. Kapha Menschen sollten Milch und Milchprodukte nur in geringen Mengen zu sich nehmen, da sie kalt und ölig ist. Allgemein wird im Ayurveda die nicht homogenisierte Milch verwendet, du findest diese im Bio-Shop. Durch das Homogenisieren wird die ursprüngliche Grösse der Fettzellen verändert und dadurch belastet sie unseren Verdauungstrakt und kann Beschwerden verursachen.

Die nährende Mangofrucht z.B. ist eine der wenigen Früchte die milchverträglich ist. Als Rasayana fördert sie einen optimalen Gewebsaufbau.

Jaggery ist ein unraffinierter Rohrzucker den du im Bio-Shop oder online findest, ein echter Klassiker im Ayurveda. Im Gegensatz zum raffinierten Zucker enthält er noch mehr Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.

Kokos-Milchreis auf Mangomark

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Für 4 Portionen

*

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Zubereitungszeit ca. 30 Min.
  • 1) Ghee in einem kleinen Topf leicht erhitzen und Kardamompulver und den Zucker darin leicht anrösten.
  • 2) Den Reis in einem Sieb unter fliessendem Wasser waschen und in den Topf geben, die Kokosraspel dazugeben, gut umrühren.
  • 3) Die Hitze erhöhen und mit soviel Milch aufgiessen dass der Reis gut bedeckt ist und alles leicht köchelt. Vanille und Safranpulver beifügen. Wenn die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde in Schritten Milch, Kokosmilch und Wasser hinzufügen, immer nur soviel Flüssigkeit zufügen dass der Reis gut bedeckt ist und achte darauf dass er ohne Deckel leicht köchelt. Bleibe dabei und rühre immer gut um. (So wie man es vom Risotto-kochen kennt). Je nach Reis-Sorte braucht es ca. 15-20 Minuten bis er bissfest ist und alle Flüssigkeit aufgenommen hat.
  • 4) Eventuelle nachwürzen oder süssen, dann die Hitze abschalten und alles im geschlossenen Topf noch 5 Minuten ziehen lassen.
  • 5) Für frisches Mangomark pürierst du einfach das Fruchtfleisch einer Mango mit dem Stabmixer, ansonsten fertiges Mangomark auf dem Boden der 4 Schalen verteilen. Den Milchreis in die Schalen portionieren, mit Zimt-Zucker bestreuen und noch warm servieren.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

28 Mai 2019

Tagesroutinen – Mit Ayurveda im Flow

Wir Menschen sind zyklische Wesen: Tages-, Jahres-, Mond- und Lebenszyklus…. all diese Abläufe und Reihenfolgen der Natur beeinflussen unsere Vorgänge im Inneren. Und ob wir nun mit oder gegen...

8 August 2022

Tee: Chai Energise mit Ashwagandha und Kurkuma

Für einen klaren Kopf und gleichzeitig neue kreative Kraft ist der Energise Tee, der Marke ASMI Ayurveda, genau das Richtige für dich.

13 März 2018

Golden-Milk-Creme auf Aprikosen

‘Golden Milk’ ist ein gesundes Frühstück aber auch ein entspannender Trunk vor dem Schlafengehen. Mit diesem Rezept habe ich eine etwas gehaltvollere und nährendere Variante der herkömmlichen ‘Golden Milk’...

5 September 2018

Mungdal-Pfannkuchen

Im Ayurveda spielt der Mungdal eine ganz besondere Rolle, weil er die bekömmlichste Hülsenfrucht mit zahlreichen Heileffekten ist. Mungdal wird generell von allen drei Doha-Typen gut vertragen. In der...

25 Mai 2022

Die NEUE Ayurveda-Küche

Das Kochbuch aus der Europäischen Akademie für Ayurveda

4 April 2019

Rüebli-Kuchen

Dieser Rüebli-Kuchen wird ganz ohne Eier zubereitet, die Gewürze sorgen für ein feines Aroma und er bleibt lange frisch und saftig. Backen nach den Prinzipien des Ayurveda heisst vollwertig und...

16 August 2020

Vastu & Ayurveda: 3 Tipps für mehr Harmonie in deinem Wohnbereich

Kennst du Vastu? Einfach ausgedrückt könnte man sagen es ist das «Feng Shui» aus Indien. Sorry an alle Vastu-Gelehrten für die simple Erklärung. Ebenso wie Ayurveda und Yoga, hat...

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments