Gerstensalat mit kühlender Minze

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Gerstensalat mit kühlender Minze

4 1 vote
Article Rating

Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“ 

Dieser Rat von Hippokrates von Kos passt ausgezeichnet zum Gerstensalat, den ich gerne hier  vorstellen möchte. Das Gericht ist sättigend und gleichzeitig heilsam.

Gerste: stärkt die Nerven wirkt kühlend und ist relativ leicht verdaubar. 

Gerste ist eine wertvolle pflanzliche Eiweissquelle und reich an Antioxidantien. Dank des hohen Nährwertgehalts sättigt Gerste nachhaltig. Sie ist bekömmlicher als Weizen da sie deutlich weniger Gluten enthält. In der Ayurveda-Ernährungslehre ist Gerste ein leichtes Getreide, es reduziert Kapha (bestehen aus den Elementen Wasser und Erde) im Körper und ist auch gut zum entschlacken oder fasten. 

Gerste ist sehr magenfreundlich und stärkt die Bauchspeicheldrüse. Ähnlich dem Haferbrei wirkt sie beruhigend auf die Magenschleimhaut und auch auf das Nervensystem. In Asien wird bei akuten Magenschmerzen und auch gegen Magengeschwür eine Art Gerstentee getrunken. Wer allerdings an einer akuten Verstopfung oder an Trockenheit im Darm leidet, der sollte den regelmässigen Konsum von Gerste meiden, denn die austrocknende Eigenschaft des Getreides könnte den Zustand verschlimmern.  

Im Blog findest du u.a. meine Rezept vom Gersten-Risotto oder dem Gerösteten Blumenkohl mit Gerste, du siehst, dieses heimisches Getreide ist sehr vielfältig. 

Staudensellerie: verleiht Frische und macht den Salat schön knackig.

Staudensellerie ist eher mild im Geschmack und hat durch seinen hohen Wassergehalt eine frische, saftige Konsistenz. Die enthaltenen ätherischen Öle und Bitterstoffe tun dem Magen gut und die Verdauungssäfte werden aktiviert.  

Yogi Bhajan empfiehlt im Frühling eine Sellerie-Saftkur, sie ist anscheinend extrem tonisierend für die Nerven und stärkt das Herz. Ich hab’s noch nicht probiert.  

Minze: wirkt klärend & erfrischend auf den Geist. 

Minze ist wegen seiner kühlenden Wirkung vor allem im Sommer sehr beliebt. Auf den Geist wirkt Minze klärend und erfrischend und hat auch eine beruhigende Wirkung. Minze kann Verspannungen lösen uns ist nach der yogischen Einteilung der gunas, von sattvischer Natur. 

 

Viel Freude mit dem Rezept & Gruss von Herzen,

Daniela 

*Za’atar ist der arabische Name für eine Wildpflanze deren Geschmack an eine Mischung aus Thymian, Majoran und Oregano erinnert. Diese Za’atar Pflanze hat der nordafrikanischen Gewürzmischung den Namen gegeben. Za’atar besteht traditionell aus getrockneten Kräutern, Sesam, Sumach und Salz.

Gerstensalat mit kühlender Minze

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Gerstensalat für ca. 4 Portionen

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Gerste in einem grossen Topf mit Salzwasser für ca. 35-40 Minuten weich kochen. Das Kochwasser abgiessen und im Sieb gut abtropfen lassen. Die gekochte Gerste in eine grosse Schüssel geben.
  • Die Cashew-Nüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten bis sie zu duften beginnen und leicht bräunen. Abkühlen lassen und grob hacken.
  • Sellerie, Paprikaschote und Karotten rüsten und in kleine Würfel (ca. ½-1 cm) schneiden. Das Gemüse mit der gekochten Gerste und den Cashew-Nüssen mischen. Fein gehackte Petersilie, Minze und Sellerie-Blattgrün unterheben.
  • Nun mit Olivenöl, Zitronensaft und den Gewürzen (Za’atar, Koriander und Kreuzkümmel gemahlen) marinieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Salat für mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
  • Auf Wunsch, Feta-Würfel mit Olivenöl und Oregano marinieren und auf dem Salat verteilen.


  • Der Gerstensalat eignet sich ideal für ein sommerliches Picknick oder ein Potluck-Dinner. Im Kühlschrank aufbewahrt, schmeckt er auch nach mehreren Tagen noch frisch und knackig. Mit Gartensalat, Rucola, Radieschen, Tomaten oder Feta kann der Salat rasch und einfach aufgepeppt werden.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

27 Juli 2021

Gewürz: Za’atar

Za’atar sagt zu jeder Geschmacksknospe „Sesam, öffne dich“: ein orientalisches und unvergessliches Geschmackerlebnis. Mit geröstetem Sesam und mediterranen Kräuter. Siehe auch das Rezept: Gerstensalat mit kühlender Minze.

18 Juni 2021

Aprikose mit Rose

«Apri-Rose» – war das Zauberwort, das wie ein Mantra in meinen Kopf kreiste, als ich die reifen Aprikosen von ihrem harten Kern befreite. Mein Plan war es, die süssen...

10 Mai 2021

Power-Salat mit Mungsprossen & Ingwer-Sesam-Dressing

Mungbohnen sind laut Ayurveda die wertvollsten Hülsenfrüchte, sie sind leicht verdaulich und eine wertvolle Quelle für pflanzliches Eiweiss und Ballaststoffe. Frisch gekeimte Mungbohnen sind wahre Vitalstoff-Bomben und stecken voller Prana...

3 Dezember 2021

Tee: Evening – Kräutertee

Der Ayurveda Tee "She Slept for 100 Years" sorgt danke seiner sorgsam ausgewählten Bio-Zutaten für einen tiefen und erholsamen Schlaf.

13 Oktober 2020

Zyklisch leben: Ayurveda Frauenheilkunde

Nach dem Vorbild der Natur gibt es Zeiten der Aussaat, des Wachstums und Reifens und schliesslich folgt die Ernte. In unserer linearen Erfolgsgesellschaft wollen wir aber tagaus, tagein gleich...

15 Oktober 2018

Gerösteter Blumenkohl mit Gerste

Sag mal, wie machst du das eigentlich mit dem Einkaufen deiner Lebensmittel? Findest du alles im Supermarkt oder zieht es dich eher in den Bioladen? Gehst du regelmässig auf...

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments