Zwetschgen-Chutney

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Zwetschgen-Chutney

0 0 votes
Article Rating

Während uns die spätsommerlichen Sonnenstrahlen noch tagsüber wärmen, sind die Temperaturen am Morgen nun deutlich gesunken, auch die Dunkelheit am Abend kehrt langsam wieder zurück. Der Herbst zeigt uns seine ersten Anzeichen und viele reife und süsse Früchte und Gaben der Natur dürfen nun geerntet werden. 

Der Kreislauf der Natur äussert sich mit dem Wechsel der Saisonen auf sehr anschauliche Weise. Im Frühling erwacht die Natur und neues Leben spriesst und entsteht. Den Sommer über reifen die Früchte und gedeihen Blumen in voller Pracht, das ist die Zeit des Wachstums. Bis in den Herbst ist die Natur geduldig gereift, manches bereits verrottet, oder wartet darauf geerntet zu werden bevor die kalte und dunkle Jahreszeit, die Zeit der Stille und der Innenschau, anbricht.  

Eine meiner Lieblingsfrüchte im Spätsommer sind die Zwetschgen, man kann sie auf so unterschiedliche Weise zubereiten (hier ein Link zum Zwetschgen-Dessert). Vor allem wenn man das süss-saure Steinobst erwärmt und mit Gewürzen verarbeitet, verwandelt es sich zu einem sanften, wohltuenden und vitalstoffreichen “Bauchschmeichler”. 

Die Grundmenge für das Zwetschgen-Chutney-Rezept habe ich ehr grosszügig berechnet. Es hält sich im Kühlschrank in einem Schraubglas verschlossen für mindestens eine Woche gut. Oder vielleicht freut sich auch jemand in deiner Umgebung auf einen Herbstgruss aus deiner Küche. 

All the best,

Daniela

Zwetschgen-Chutney

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Nelken, Kreuzkümmel- und Koriandersamen in der heissen Pfanne (ohne Fett) kurz anrösten bis es duftet, anschliessend die Gewürze im Mörser fein mahlen.
  • In einem Topf das Sesamöl erhitzen und diese Gewürzmischung anbraten, Schalotten und Peperoncini hinzufügen. Mit Ingwerpulver und Kurkuma würzen und den Gewürzsud kurz anbraten.
  • Die Zwetschgen in den Topf geben und gut umrühren, etwas einköcheln lassen. Mit einer kleinen Tasse Wasser aufgiessen und die Zimtstange dazugeben. Für ca. 10-15 Min. auf kleiner Flamme köcheln lassen bis die Früchte weich eingekocht sind – das Chutney vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.
  • Mit Salz und Ahornsirup bzw. Honig das Chutney abschmecken, eventuelle mit etwas Zimtpulver nachwürzen. (Achtung: Honig sollte nicht erhitzt werden und auch nicht direkt in heisse Speisen oder Getränke gegeben werden.)

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

15 Juli 2016

Aprikosen-Chutney

Dieses feine Aprikosen-Chutney haben wir beim letzten Ayurfood-Kochworkshop zur Sommerküche ausprobiert. Alle Teilnehmer fanden es sehr lecker und weil ich zuhause gleich nochmal eine Portion eingekocht habe möchte ich...

21 Dezember 2016

Risotto mit Kürbis & Salbei

Zum offiziellen Winterbeginn stelle ich euch heute ein Risotto-Rezept mit geschmortem Kürbis vor. In der kalten Jahreszeit können wir davon ausgehen dass unser inneres Verdauungsfeuer (Agni) etwas stärker brennt...

21 Oktober 2021

Rasayana – zur Stärkung & bei Stress

Rasayana können Nahrungsmittel, eine Heilpflanze, ein Gedanke oder auch ein komplexes Therapieverfahren sein. Es sind diejenigen Mittel, die zur Exzellenz vom Nährgewebe und den anderen Körpergeweben führen. Rasayana dienen...

8 August 2022

Schlaföl nidrā

Schlafe tiefer und wache mit mehr Energie auf - mit dem nidrā Tiefschlaf-Öl.

25 November 2021

Profumum – eine Anleitung zum Räuchern

Räuchern ist eine uralte Tradition, es ist ein reinigendes Ritual für mehr Besinnlichkeit. Feuer, Duft und der klärende Rauch sind für das energetische Klima sehr bedeutsam. Durch das Räuchern...

14 Januar 2021

Bulgur mit Randen & Orangen-Twist

Das Bulgur-Rezept mit Randen (Rote Bete) und Orangen ist eine köstliche Alternative zum sommerlichen Couscous-Salat, man könnte es auch als Winter-Taboulé bezeichnen. Die bunte Farbenpracht erfreut das Auge und...

4 Juli 2017

Summerdrink & kühlende Zutaten

Wie ist dein Appetit im Sommer? Merkst du auch, dass mit der zunehmenden Hitze dein Verdauungsfeuer/Agni abnimmt? Die Sonne zieht nicht nur die Feuchtigkeit aus der Natur, sie bringt...

15 Oktober 2019

Shreekhand-Dessert

Shreekhand ist eine Art indische Joghurtcreme, ein köstliches Dessert das ich zum ersten Mal in Indien gegessen habe. In der klassischen Version wird es mit Safran gewürzt und ohne...

4 März 2022

Ghee – geklärte Butter

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. Es ist "das goldene Elixier" des Ayurveda und ist Lebensmittel sowie Medizin in einem.

Subscribe
Notify of
guest
4 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Carolyn
Carolyn
4 years ago

Liebe Daniela Gerade heute bin ich über Ron Orp auf dein Rezept und weiter auf deine Seite gestossen. Ich habe mich gefragt, weshalb der Honig nicht erhitzt werden darf? Das Rezept, deine Seite und dein… Read more »

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Carolyn

Liebe Carolyn, Danke für deine Nachricht, es freut mich wenn dich die Rezepte und der Inhalt des Blogs anspricht. Über den Honig wird in der “alten” Ayurvedaliteratur geschrieben dass er beim Erhitzen “toxisch” werden kann.… Read more »

Elina
Elina
1 year ago

Ein herrliches Chutney;)