Aprikosen-Crumble

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Aprikosen-Crumble

0 0 votes
Article Rating
0 Reviews

Im Ayurveda wird die Aprikose ganz besonders geschätzt, da man ihr verjüngende Eigenschaften zuschreibt. Man vergleicht sie auch oft mit der indischen Amalakifrucht oder auch mit der süssen Mango. In der weichen, fein-aromatischen Frucht stecken jede Menge an Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente. Aprikosen zählen zu den „Rasayana“-Lebensmitteln, sie unterstützen einen optimalen Gewebsaufbau und ihnen wird eine lebensverlängernde Wirkung nachgesagt. Der Verzehr von Rasayanas wird unmittelbar in Ojas d.h. Lebensessenz umgesetzt, und deshalb wird im Ayurveda ein regelmässiger Genuss von Aprikosen empfohlen.

IMG_1534

Beim Kauf von Aprikosen solltest du darauf achten dass du nur reife Früchte wählst, denn unreife Exemplare schmecken sauer, sind mehlig und oft auch trocken. Das Fruchtfleisch der reifen Aprikosen ist süss-säuerlich, saftig-weich und leicht zu verzehren. Reife Früchte werden wegen ihres hohen Pranagehalts sehr geschätzt, sie stärken nachhaltig das Immunsystem.

 

Zum Glück habe ich von unserem Österreich-Urlaub eine grosse Kiste voller reifer Marillen (so nennt man die Aprikosen in Österreich) mitgebracht. Ich freue mich darauf um diese süssen Früchte in leckere Crumbles, würzige Chutney’s und feine Marmeladen zu verwandeln….

Aprikosen-Crumble

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für 2 Portionen:

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Aprikosen entkernen, halbieren und auf zwei kleine hitzebeständige Schalen verteilen. Den frischen Thymian darauf geben. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Mandeln und Haferflocken in einem Blender/Mühle zerkleinern und mit den restlichen Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren. Es soll eine krümelige Masse entstehen.
  • Diese Masse auf den Früchten verteilen und bei 200 Grad im Ofen für ca. 20 Minuten goldgelb backen. Etwas auskühlen lassen und noch warm geniessen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

15 Juli 2016

Aprikosen-Chutney

Dieses feine Aprikosen-Chutney haben wir beim letzten Ayurfood-Kochworkshop zur Sommerküche ausprobiert. Alle Teilnehmer fanden es sehr lecker und weil ich zuhause gleich nochmal eine Portion eingekocht habe möchte ich...

5 Januar 2015

Kokos-Milchreis auf Mangomark

Dieser Milchreis ist für mich ein echtes „Comfort-Food“, die warme Milch, der sattvische Safran und die feine Süsse verleihen dem Gericht eine wohltuende, nährende und fürsorgliche Note. Aus ayurvedsicher...

15 Mai 2020

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Rhabarber ist ein typisches Frühlingsgemüse, im April und Mai feiern wir seine Hochsaison. Gegen Mitte Juni hat man sich dann meistens an den sauren Stängeln sattgegessen, und die süsseren...

1 Mai 2015

Ayurveda & Ernährung

Im Ayurveda, der Wissenschaft vom Leben, bildet die Ernährungslehre ein wichtiger Teil davon. Ayurveda lehrt uns, wie Ernährung uns beeinflusst und wie wir unsere körperliche und psychische Gesundheit durch...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

28 Juli 2020

Amaranth-Frühstück mit Kakao & Kirschen

Der Kakao-Porridge aus Amaranth ist ideal für deine Dosha-Balance im Sommer – er wirkt kühlend, nährend und ist leicht süss im Geschmack. Sowohl frische Kirschen wie auch reife Bananen sind...

30 März 2020

Grüne Glücks-Suppe aus Spinat

Diese Frühlingssuppe lässt sich sehr gut mit frischen Brennnesseln oder anderen heimischen Kräutern verfeinern. Frisch gepflückte Gänseblümchen sind mehr als nur Dekoration, der vielverbreiteten Frühjahrsblume werden zahlreiche Heilwirkungen zugeschrieben....

8 August 2022

Tee: Relax

Nimm dir eine Auszeit vom hektischen Alltag und komm mit dem milden Relax-Tee der Marke ASMI Ayurveda auf deine Insel der Ruhe.

8 August 2022

Mundöl: Botanical Bouche

Eine natürliche Express-Mundspülung auf Ölbasis, mit der du dein Zahnfleisch pflegen und deinen Atem erfrischen kannst. Freue dich auf einen weichen, minzigen Atem!

13 Dezember 2019

Dark & Spicy – Schoggicreme

Für echte Kakao-Liebhaber ist dieses Dessert ein Genuss, wer lieber die süsse Milchschokolade bevorzugt, der sei gewarnt und sollte sich erstmal mit einer Mini-Portion an den würzigen Geschmack dieser...

7 KOMMENTARE ZU Aprikosen-Crumble
guest
7 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stephanie
Stephanie
7 years ago

Mmmh, das klingt ja lecker! Muss ich unbedingt ausprobieren 🙂 Herzlichen Dank für den inspirierenden Tipp, liebe Daniela.

Gaby
Gaby
7 years ago

Dat ziet er lekker uit , Daniëla en ik ga het zeker maken. Wat betekent ingwerpulver?

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Gaby

Lieve Gaby, Ingwerpulver is gemberpoeder, dus gember gedroogd. success ermee, groetjes uit Switzerland, Daniela

Gaby
Gaby
7 years ago

Dank je wel, Daniëla, groetjes uit een winderig Nederland!!

Anne
Anne
7 years ago

Genial! Danke

Maria
Maria
7 years ago

Ich habe gestern das Rezept ausprobiert. War super lecker! Danke.

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Maria

Liebe Maria, das freut mich, danke für’s Feedback!! Sommerliche Grüsse, Daniela