Ayur-Hollandaise mit Spargel

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Ayur-Hollandaise mit Spargel

3 6 votes
Article Rating

Die vegane Sauce Hollandaise ist köstlich und nur in 10 Minuten hergestellt, ganz einfach und ohne Ei. Sie passt auch prima zu anderem Gemüse wie z.B. Brokkoli, Salzkartoffeln oder Blumenkohl.

Genau genommen handelt es sich hier um eine vegane Abwandlung der “Sauce Bernaise”, da im Rezept Estragon mit im Spiel ist, aber wollen wir mal nicht kleinlich sein…

Spargel hat im Frühjahr Saison und ist für jeden gesund.

Im Ayurveda wird der Spargel als herb, süss und kühlend beschrieben und hat folgende heilenden Wirkungen:

  • Reduziert die Einlagerung von Wasser
  • Fördert die Ausscheidung von Giftstoffen
  • Stärkt das Immunsystem
  • Kann senkend auf den Cholesterinspiegel wirken
  • Wirkt entzündungshemmend
  • Reinigt die Nieren (harntreibend)

Allerdings sollten Menschen mit Niereninsuffizienz oder mit einem Hohen Gehalt an Harnsäure im Blut (Gicht) auf einen übermässigen Spargelkonsum verzichten.

Ayurveda Geheimzutat: das schwarze Salz Kala Namak

Kala Namak ist ein Spezial-Salz, das gerne in der ayurvedischen Heilkunde verwendet wird. Die enthaltenen Schwefelverbindungen sind für den stark-würzigen Duft verantwortlich, das Aroma ist rauchig und erinnert an Eier. Das naturbelassene Salz hat einen hohen Anteil an Eisenoxiden und Mineralstoffen, es ist eine Art natürlicher Geschmacksverstärker.

Kala Namak wird auch als Schwarzsalz bezeichnet und ist wegen seiner positiven Wirkung im Ayurveda sehr geschätzt. Man sagt es kann dazu beitragen Sodbrennen zu mildern, die Verdauung anzuregen und den Blutdruck zu senken.

Kala Namak Salz ist aber auch in der veganen Küche sehr beliebt, denn damit lassen sich vegane Speisen zubereiten, die fast an die originalen Eierspeisen erinnern, z.B. veganes Rührei. Besonders gut eignet sich das Salz für Saucen aller Art, Dressings, Chutneys oder herzhafte Speisen. Bei der Dosierung beginnt man am besten erstmal etwas sparsam, da der Schwefelgeschmack schnell dominant werden kann.

Hilfe mein Gewürzregal läuft über!

Neben all den wundervollen und wohltuenden Speisen hat die Ayurveda-Küche einen Nachteil: Es sind teilweise aussergewöhnliche Gewürze und Zutaten gefragt die nicht überall erhältlich sind, wie z.B. das erwähnte Spezialsalz. Das kann abschreckend wirken und gleichzeitig ist die Versuchung gross, sich eine riesige Auswahl an Gewürzen anzulegen, die man dann schlussendlich im Alltag kaum verwendet.

Deshalb ermutige ich die Teilnehmer meiner Koch-Workshops, sich langsam und schrittweise an neue Gewürze und Kräuter anzutasten. Geruch, Geschmack, Verwendungsmöglichkeiten spielerisch und mit allen Sinnen zu entdecken. Sollte dann eine bestimmte Zutat im Moment nicht verfügbar sein, so kann sie durch eine Alternative ersetzt oder manchmal auch ganz weggelassen werden.

Kochen nach Ayurveda ist ein kreativer und intuitiver Prozess und ein Rezept wird je nach Küchenvorrat und Tagesverfassung unterschiedlich schmecken.

*Deshalb an dieser Stelle noch abschliessende Worte zum Ayurveda-Salz Kala Namak: Obwohl das schwarze Salz der Sauce einen charakteristischen Geschmack verleiht, funktioniert das Rezept auch einwandfrei mit herkömmlichem Steinsalz oder einem feinen Kräutersalz. Einfach mal ausprobieren….

Viel Freude mit dem Rezept, Daniela

Ayur-Hollandaise mit Spargel

  • Zutaten für 2 Personen:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten für 2 Personen:

Ayur-Hollandaise Sauce

Spargeln

Tipp: Spargelschalen und -Enden in einem Topf mit Wasser bedecken und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb giessen und den Fond zum Strecken der Sauce oder für eine Suppe verwenden.

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • 1) Safran in ca. 100 ml heissem Wasser einweichen. Spargeln im unteren Drittel mit dem Sparschäler schälen, die hölzernen Enden abschneiden.
  • 2) Öl erhitzen, Kichererbsenmehl mit einem Schneebesen einrühren und mit Ingwerpulver und Kurkuma würzen. Für 1-2 Minuten auf mittlerer Hitze leicht anrösten.
  • 3) Mit Safranwasser ablöschen und unter ständigem Rühren die Hafermilch hinzufügen. Einmal aufkochen und den frisch gehackten Estragon dazugeben. Die Sauce einkochen und glattrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, eventuelle braucht es noch etwas mehr Flüssigkeit.
  • 4) Zum Schluss die Sauce mit Kala Namak/Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
  • 5) Olivenöl/Ghee in einer Grillpfanne erhitzen, die Spargeln für 8-10 Minuten darin rösten. Die Dauer hängt von der Dicke der Spargeln ab.
  • 6) Spargeln mit Fleur du Sel und Pfeffer würzen und mit der Sauce anrichten.

Das KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

29 April 2020

Gedämpfter Apfel zum Frühstück

Dieses leichte Frühstück zaubert eine wohlige Wärme in den Bauch und stärkt die Verdauungskraft. Es ist im Nu zubereitet und wird deinen straffen Zeitplan am Morgen nicht durcheinanderbringen. Die...

4 Mai 2017

Spargelsuppe in Grün

Spargel, Rhabarber und Erdbeeren – der Wonnemonat Mai ist eingekehrt und die frühlingshafte Leichtigkeit dringt mit ihren wärmenden Sonnenstrahlen bis ins Herz. Ich weiss nicht wie es dir ergeht,...

13 März 2023

Chakra Schokolade

Die luxuriöse Box enthält 7 cremige Chakra Schokoladen in 7 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Als Geschenk oder für besondere Genuss-Momente.

4 Juli 2017

Summerdrink & kühlende Zutaten

Wie ist dein Appetit im Sommer? Merkst du auch, dass mit der zunehmenden Hitze dein Verdauungsfeuer/Agni abnimmt? Die Sonne zieht nicht nur die Feuchtigkeit aus der Natur, sie bringt...

26 April 2018

Zitronenwasser am Morgen

Wir sind bereits mitten drinnen im Frühling – geniesst du auch das Licht, die Sonnenstrahlen und die Wärme? Aber sei trotzdem noch vorsichtig und schütze dich vor allem wenn’s...

21 Oktober 2021

Rasayana – zur Stärkung & bei Stress

Rasayana können Nahrungsmittel, eine Heilpflanze, ein Gedanke oder auch ein komplexes Therapieverfahren sein. Es sind diejenigen Mittel, die zur Exzellenz vom Nährgewebe und den anderen Körpergeweben führen. Rasayana dienen...

4 März 2022

Ghee – geklärte Butter

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. Es ist "das goldene Elixier" des Ayurveda und ist Lebensmittel sowie Medizin in einem.

28 Juli 2015

Aprikosen-Crumble

Im Ayurveda wird die Aprikose ganz besonders geschätzt, da man ihr verjüngende Eigenschaften zuschreibt. Man vergleicht sie auch oft mit der indischen Amalakifrucht oder auch mit der süssen Mango....

1 Dezember 2023

Tee: Klares Ich – Pitta

Ayurveda Bio-Kräuter-Teemischung für ein ausgeglichenes Pitta.

10 Mai 2021

Power-Salat mit Mungsprossen & Ingwer-Sesam-Dressing

Mungbohnen sind laut Ayurveda die wertvollsten Hülsenfrüchte, sie sind leicht verdaulich und eine wertvolle Quelle für pflanzliches Eiweiss und Ballaststoffe. Frisch gekeimte Mungbohnen sind wahre Vitalstoff-Bomben und stecken voller Prana...

27 Juli 2021

Gewürz: Kaffeezauber

Kaffee kann zur Übersäuerung des Körpers beitragen und die Magenschleimhaut reizen. Gewürze wie Kardamom, schwarzer Pfeffer, Zimt und Nelken machen den Kaffee bekömmlicher.

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments