Zitronenwasser am Morgen

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Zitronenwasser am Morgen

0 0 votes
Article Rating

Wir sind bereits mitten drinnen im Frühling – geniesst du auch das Licht, die Sonnenstrahlen und die Wärme? Aber sei trotzdem noch vorsichtig und schütze dich vor allem wenn’s draussen nass und grau wird, wir sind noch in der ersten Hälfte der Frühlingszeit und die Temperaturen können recht schnell umschlagen. Zudem ist unser Körper in dieser Übergangszeit noch etwas anfällig für Erkältungen und Infekte.

Der Frühling ist eine sehr dynamische und kraftvolle Zeit, die Lebenskräfte in der Natur erwachen und auch in vielen von uns regt sich der Tatendrang und zahlreiche neue Ideen spriessen, wachsen und entstehen. Die Natur schenk uns nun genau die Zutaten die wir nach dem langen dunklen Winter benötigen – nämlich viel Grünes, bittere und stoffwechselanregende Pflanzen wie Rucola, Kresse, Radieschen, Bärlauch, Löwenzahnblätter, Spargel, Rhabarber…

Wenn dein Körper noch etwas Mühe hat um den schützenden Wintermantel abzulegen, oder wenn du dich noch etwas träge, schwer und langsam fühlst, dann ist nun die ideale Zeit für ein paar Tage langhana. „Langhana“ heisst auf Sanskrit „fasten“ und damit bezeichnet man im Ayurveda und Yoga alle Massnahmen die uns leichter machen, den Stoffwechsel anregen und überschüssiges Fett und Kapha abbauen. Wobei das ayurvedische Fasten kein Komplettverzicht ist, sondern wir achten auf eine leichte, ausgleichende Ernährung mit saisonalen Produkten in Kombination mit Körperritualen und einem typgerechten Bewegungsprogramm. Auf dem Speiseplan stehen dann viele Frühlings-Schätze aus der Natur die wir mit anregenden Gewürzen zu leichten und suppigen Gerichten verarbeiten, oftmals als Mono-Diät und in Kombination mit Reis oder Mungdahl. Die zwei Detox-Klassiker aus der Ayurveda-Küche sind die Mungbohnensuppe und das Kitchari.

Ein sehr einfaches aber effektives Rezept für einen kleinen körperlichen Frühlingsputz ist das morgendliche Zitronenwasser.

Ein Glas abgekochtes Wasser etwas auskühlen lassen und mit dem Saft einer halben frisch gepressten Zitrone abschmecken. Nimm dieses Getränk am frühen Morgen gleich nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen zu dir. Es ist ein altes ayurvedisches Hausmittel gegen zahlreiche Beschwerden. Das warme Wasser rüttelt den Darm wach und regt den Stoffwechsel leicht an, die Zitrone stärkt die Abwehrkräfte und unterstütz u.a. den Entgiftungsprozess im Körper. Wenn du möchtest kannst du dem Zitronenwasser auch noch eine Scheibe Ingwer hinzufügen.

Zitrone: sauer macht lustig 

Die Zitrone ist eine Art natürliches Detox-Mittel, sie stärkt die Abwehrkräfte und fördert den Fettabbau. Die saure Zitrone aktiviert die Leberfunktion und hilft dadurch dem Körper zu entgiften. Zudem wirkt Zitrone basisch auf den Körper und sorgt auch noch für eine schöne und glatte Haut.

Die saure Zitrone verleiht nicht nur deiner morgendlichen Laune einen Frische-Kick, sondern sie regt auch die Leber- und Gallentätigkeit an um Schadstoffe und negative Emotionen abzubauen. Leber und Galle stehen mit dem Hals-Chakra in Verbindung und werden dem Element Äther/Raum zugeordnet.

Die Leber ist eines der wichtigsten Reinigungs- und Entgiftungsorgane – sie steuert den Energie und Hormonhaushalt im Körper

Wenn die Leber in Balance ist dann sind wir aufgeladen mit visionären Inspirationen, wir sind fokussiert, offenherzig und empfänglich. Die Stärke unserer Willenskraft ist von einer funktionierenden Lebertätigkeit abhängig, sie gibt uns den Mut und die Tatkraft um unsere Ideen abzuwägen und in Handlungen umzusetzen. Die Leber ist aber auch ein Organ des „Nein-Sagens“ und der Abgrenzung – auf körperlicher Ebene entscheidet u.a. die Leber welche Stoffe ausgeschieden und welche Stoffe dem Blut zugefügt werden. Auf der emotionalen Ebene nährt die Leber die Herzenergie. In der Leber sammelt sich nicht nur die Leidenschaft sondern auch starke Gefühle wie Wut und Ärger. Wenn wir über diese negativen Emotionen hinweg sind und vergeben, dann öffnet sich das Herz und wir sind wieder empfänglich und bereit.

Eine gesunde Lebertätigkeit können wir durch eine ausgleichende Ernährung mit vielen reinigenden Bitterstoffen, aber auch durch ausreichenden Schlaf und Regeneration fördern. Eiskalten Getränke rauben z.B. der Leber die Wärmeenergie.

Die ayurvedischen Empfehlungen für den Frühling helfen am besten, wenn man mehrdimensional arbeitet d.h. Ernährung, Lebensweise und Körperarbeit aufeinander abstimmt. Eine leichte, bittere reinigende Nahrung kombiniert mit typgerechten Körperübungen und Reinigungsritualen, begleitet von bewussten Erholungsphasen. Es kann eine morgendliche Meditation sein, ein Spaziergang im Wald oder ein wärmendes Kirschkern-Kissen auf der Leber. Finde deinen persönlichen Weg in den Ausgleich und in die Entspannung. Versuche das frühlingshafte Erwachen der Natur in dich aufzunehmen, mit positiven und erneuernden Kräften. Verbringe Zeit in der Natur und geniesse die saisonalen Früchte, Kräuter, und Zutaten – deine Leber und deine frühlingshafte Laune werden dir danken!

Also dann, nix wie ran an’s morgendliche Zitronenwasser!

Daniela

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

4 Mai 2017

Spargelsuppe in Grün

Spargel, Rhabarber und Erdbeeren – der Wonnemonat Mai ist eingekehrt und die frühlingshafte Leichtigkeit dringt mit ihren wärmenden Sonnenstrahlen bis ins Herz. Ich weiss nicht wie es dir ergeht,...

4 April 2015

Frühlingskur zum Entschlacken

Aus der Sicht des Ayurveda ziehen die Jahreszeiten nicht nur durch die Natur, sondern auch durch den Menschen hindurch. So ist vor allem der Übergang vom Winter zum Frühling...

8 August 2022

Tee: Purify mit Heiligem Basilikum & Moringa

Lass den angesammelten Stress los und regeneriere deinen Körper und Geist mit diesem Purify-Tee.

18 Januar 2015

Kitchari – das Detox Futter

Das ursprünglich aus Indien stammende „Kitchari“ Gericht besteht immer aus einer Mischung von Reis und Hülsenfrüchten. In Indien ist es eine sehr populäre Speise und inzwischen wird es auch oftmals...

29 April 2020

Gedämpfter Apfel zum Frühstück

Dieses leichte Frühstück zaubert eine wohlige Wärme in den Bauch und stärkt die Verdauungskraft. Es ist im Nu zubereitet und wird deinen straffen Zeitplan am Morgen nicht durcheinanderbringen. Die...

13 Oktober 2020

Zyklisch leben: Ayurveda Frauenheilkunde

Nach dem Vorbild der Natur gibt es Zeiten der Aussaat, des Wachstums und Reifens und schliesslich folgt die Ernte. In unserer linearen Erfolgsgesellschaft wollen wir aber tagaus, tagein gleich...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

23 Januar 2017

Ein Klassiker: Mungdahl

Ein Klassiker in der Ayurvedaküche – all year round – aber speziell wenn es darum geht um den Verdauungstrakt zu entlasten. Der gelbe Mungdahl gilt als die „Königin aller...

8 August 2022

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

Subscribe
Notify of
guest
4 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Daniela
Daniela
5 years ago

Compliment liebe Daniela!! Ich freu mich jedesmal auf deine Berichte. So gut geschrieben und so inspirirend… das mit dem Zitronenwasser mache ich schon seit Jahren. Kann gar nicht mehr ohne morgens… Herzengruss Daniela

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Daniela

Danke dir liebe Daniela für deine netten Worte, toll dass das Zitronenwasser in deiner Tagesroutine seinen festen Platz gefunden hat. Liebe Grüsse, Daniela

Barbara Rüegg
Barbara Rüegg
3 years ago

ich faste bis 11 Uhr, unterbreche ich das Fasten mit dem Zitronenwasser?

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Barbara Rüegg

Liebe Barbara, nein, durch das Zitronenwasser wird das Fasten nicht unterbrochen.