Beluga Linsen mit buntem Gemüse

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Beluga Linsen mit buntem Gemüse

0 0 votes
Article Rating

Diese tiefschwarzen kleinen Linsen zerfallen beim Kochen nicht so leicht und eignen sich vor allem für Salate oder als Beilage. Wegen ihrer relativ geringen Garzeit sind Beluga Linsen recht praktisch für den Alltag, wenn’s (wieder) mal schnell gehen sollte und der Hunger keine Zeit mehr fürs Einweichen der Hülsenfrüchte erlaubt.

Ein erdiges Wurzelgemüse passt sehr gut zu den Linsen, perfekt eignen sich z.B. Karotten, Sellerie, Süsskartoffeln oder auch Pastinake. Das Gemüse könnte man auch gemeinsam mit den Linsen in einem Topf garen, dann ähnelt das Resultat eher einem Gemüse-Linsen-Eintopf oder Dal. Da die Beluga-Linsen beim Kochen etwas von ihrer dunklen Farbe abgeben finde ich es aber angebracht um das Gemüse separat zuzubereiten. Dadurch bleiben die bunten und kräftigen Farben erhalten.

 

img_6700

 

Die Beluga Linsen sind in ca. 30 Minuten gar, während dieser Kochzeit kannst du nebenbei das Gemüse rüsten und dämpfen. Achte bei der Zubereitung von Hülsenfrüchten immer darauf dass sie ausreichend lange gekocht werden, dadurch werden sie bekömmlicher und wirken weniger blähend.

Zum Schluss das Gemüse mit den Linsen und mit viel frischen Kräutern mischen. Ein Schuss milder Fruchtessig oder Balsamico-Essig rundet den Geschmack ab.

Dieses schmackhafte Linsengericht kann man mit Reis anrichten oder auch lauwarm mit einem knackigen Blattsalat servieren.

Mehr zum Thema Hülsenfrüchte findest du hier im Blog.

Beluga Linsen mit buntem Gemüse

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für ca. 2 Portionen

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Linsen waschen und in einem Topf mit ausreichend Wasser und den Lorbeerblättern kochen (ca. 30 Minuten).
  • In der Zwischenzeit das Gemüse rüsten und in ca. 1cm grosse Stücke schneiden.
  • In einer Pfanne das Ghee/Sesamöl erhitzen und die gemörserten Gewürze (Kreuzkümmel und Fenchelsamen) leicht anrösten. Die gehackten Zwiebeln und den geraffelten Ingwer hinzufügen und etwas anbraten. Nun gibt man das gewürfelte Gemüse in die Pfanne, würzt mit Kurkuma und lässt alles für ein paar Minuten rösten.
  • Mit ca.100-150ml Wasser aufgiessen sodass der Pfannenboden mit Wasser bedeckt ist, Deckel schliessen und das Gemüse für ca. 10 Minuten dünsten bis es weich ist.
  • Wenn die Linsen gar gekocht sind nimmt man den Topf von der Herdplatte und lässt die Linsen in einem Sieb abtropfen.
  • Nun werden die Linsen zum Gemüse in die Pfanne gegeben und alles vermengt. Viel frischen Oregano fein hacken und unter das Gericht heben. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss milden Balsamico-Essig abschmecken.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

4 Februar 2020

Belugalinsen orientalisch, mit Süsskartoffeln

Der Winter ist die Jahreszeit in der wir nahrhaftes und kräftigendes Essen am besten vertragen. Mit der äusseren Kälte verlangt unser Körper nach einer wärmenden und gehaltvollen Kost. Trotzdem...

26 April 2018

Zitronenwasser am Morgen

Wir sind bereits mitten drinnen im Frühling – geniesst du auch das Licht, die Sonnenstrahlen und die Wärme? Aber sei trotzdem noch vorsichtig und schütze dich vor allem wenn’s...

16 August 2020

Vastu & Ayurveda: 3 Tipps für mehr Harmonie in deinem Wohnbereich

Kennst du Vastu? Einfach ausgedrückt könnte man sagen es ist das «Feng Shui» aus Indien. Sorry an alle Vastu-Gelehrten für die simple Erklärung. Ebenso wie Ayurveda und Yoga, hat...

27 Juli 2021

Gewürz: Kaffeezauber

Kaffee kann zur Übersäuerung des Körpers beitragen und die Magenschleimhaut reizen. Gewürze wie Kardamom, schwarzer Pfeffer, Zimt und Nelken machen den Kaffee bekömmlicher.

10 Mai 2021

Power-Salat mit Mungsprossen & Ingwer-Sesam-Dressing

Mungbohnen sind laut Ayurveda die wertvollsten Hülsenfrüchte, sie sind leicht verdaulich und eine wertvolle Quelle für pflanzliches Eiweiss und Ballaststoffe. Frisch gekeimte Mungbohnen sind wahre Vitalstoff-Bomben und stecken voller Prana...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

18 Januar 2015

Kitchari – das Detox Futter

Das ursprünglich aus Indien stammende „Kitchari“ Gericht besteht immer aus einer Mischung von Reis und Hülsenfrüchten. In Indien ist es eine sehr populäre Speise und inzwischen wird es auch oftmals...

12 Juni 2023

Körperöl: Orange & Neroli

Das Massieren des Körpers mit Ölen hat im Ayurveda eine lange Tradition.

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments