Frühstücks-Getreidebrei mit gedünsteten Früchten

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Frühstücks-Getreidebrei mit gedünsteten Früchten

0 0 votes
Article Rating
0 Reviews

Hier das ayurvedische Frühstücksrezept nochmals für alle, die mein Rezept in der Stil Beilage der NZZ am Sonntag (4. Januar 2015) verpasst haben.

Enjoy, Daniela

Frühstücks-Getreidebrei mit gedünsteten Früchten

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für 2 Personen:

Getreidebrei:

Früchte:

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Ghee in einer Bratpfanne erwärmen, Kardamom und Kurkuma anrösten. Getreideflocken zufügen, kurz anbraten. Rosinen und Mandelblättchen beifügen. Mit dem Wasser ablöschen, bei kleiner Hitze 3–5 Minuten köcheln lassen. Herd abstellen und bei geschlossenem Deckel etwas ziehen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Ghee und Zimt abschmecken und nach Belieben süssen.
  • Für die Zubereitung der Früchte Birne und Apfel schälen, in Würfel schneiden. Ghee erwärmen, Gewürze anrösten, Früchte beifügen, in den Gewürzen wenden. Wasser dazugeben und einige Minuten dünsten lassen. Mit Zimt bestäuben und nach Belieben süssen.
  • Gutes Gelingen bei einem ayurvedischen Start in den Tag!

ÄHNLICHE REZEPTE

ARTIKEL 01/0

17 Februar 2019

Ayurveda Frühstück – mit Mandel-Topping

Ein warmer Porridge am Morgen ist DER Frühstücks-Klassiker im Ayurveda. Es gibt zahlreiche Rezepte und Zubereitungsvarianten, in der heute vorgestellten Version werden die Getreideflocken über Nacht eingeweicht, ich finde...

27 Juli 2021

Zungenreiniger Kupfer

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

5 Januar 2015

Kokos-Milchreis auf Mangomark

Dieser Milchreis ist für mich ein echtes „Comfort-Food“, die warme Milch, der sattvische Safran und die feine Süsse verleihen dem Gericht eine wohltuende, nährende und fürsorgliche Note. Aus ayurvedsicher...

5 Oktober 2017

Knäckebrot mit Samen und Kernen

Magst du Porridge, Brei und suppige Gerichte oder vermisst du bei diesem doch eher breiigen Essen manchmal etwas Knackiges zum Kauen? Manche Leute wollen es einfach gerne zwischen den...

3 September 2020

Dattel-Mandel-Drink

Der Mandeldrink mit Datteln ist ein wohltuendes Getränk, das uns aus ayurvedischer Sicht ganzheitlich zufriedenstellt und auf allen Ebenen angenehm nährt.  Selbstverständlich kannst du für das Rezept eine fertige...

24 März 2021

Gemüsesuppe “allerlei” mit gelben Linsen

Der Frühling steht für den Neuanfang – alles kommt ins Fliessen und wir sind aufgefordert und Altes loszulassen und Neues zu begrüssen. Es ist auch die Zeit um sich...

5 KOMMENTARE ZU Frühstücks-Getreidebrei mit gedünsteten Früchten
guest
5 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Markus
Markus
7 years ago

Ein leckeres Rezept! Habe es heute zum ersten Mal ausprobiert und es bekommt mir sehr gut. Früher habe ich oft Porridge zum Frühstück gemacht, diese lag mir jedoch immer wie ein Stein auf dem Magen…… Read more »

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Markus

Lieber Markus, danke für dein positives Feedback, es freut mich sehr wenn dir das Gericht gut bekommt und wir dich für Ayurveda interessieren konnten. Viele Porridge-Gerichte werden mit herkömmlicher Milch zubereitet und sind deshalb nicht… Read more »

Peter Haas
Peter Haas
7 years ago

Wo kann ich die verschiedenen Zutaten kaufen ?????
Danke zum voraus für Ihre Antwort

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Peter Haas

Lieber Peter, die Zutaten für den Frühstücksbrei findest du im Bio-Shop, einige davon sogar im Supermarkt. Ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet, ansonsten melde dich bitt einfach nochmals.

Martina Urhan
Martina Urhan
6 years ago

Für uns gehört dieser Getreidebrei inzwischen zum unverzichtbaren morgendlichen ayurvedischen Ritual :-)))) Herzlichsten Dank für diese kulinarische Bereicherung Martina und Kurti aus Spanien