Grüne Glücks-Suppe aus Spinat

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Grüne Glücks-Suppe aus Spinat

0 0 votes
Article Rating

Diese Frühlingssuppe lässt sich sehr gut mit frischen Brennnesseln oder anderen heimischen Kräutern verfeinern. Frisch gepflückte Gänseblümchen sind mehr als nur Dekoration, der vielverbreiteten Frühjahrsblume werden zahlreiche Heilwirkungen zugeschrieben. Sie zaubert nicht nur einen Hauch von jugendlicher Frische auf die Suppe, Gänseblümchen sind wunderbar für die Atemwege und wirken u.a. entzündungshemmend und stärkend. Zudem haben sie eine aufheiternde Wirkung auf die Psyche. Und in diesen speziellen Zeiten des Rückzugs und der Isolation können wir doch alle eine extra Portion dieser Kräfte gebrauchen. 

Grünes Blattgemüse ist reich am Pflanzenstoff Chlorophyll, bitter im Geschmack, reduziert das Kapha-Dosha und reguliert u.a. den Wasser-Haushalt im Körper. Wer sich von etwaigen Altlasten des Winters befreien möchte, der sollte dieses Rezept ausprobieren. Die grüne Suppe ist leicht verdaubar und wirkt entschlackend. Spinat enthält zahlreiche Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe und ist reich an Antioxidantien, die den Alterungsprozess verlangsamen. 

Es ist ein leichtes Süppchen, das uns mit einer extra Portion lichtvollem Grün versorgt. ÜBRIGENS: macht sich der junge Blattspinat auch recht gut in Smoothies – z.B. in diesem Grünen Detox Smoothie

 

Bleib gesund und zuhause!

Daniela  

Grüne Glücks-Suppe aus Spinat

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Erhitze das Öl in einem Topf und röste darin die gemörserten Koriander- und Fenchelsamen kurz an bis sie duften. Dann wird die fein gehackte Zwiebel hinzugefügt und angeschwitzt bis sie glasig ist. Gib nun die Kartoffelwürfel zu den Gewürzen und brate sie leicht an.
  • Den Spinat unterheben und dünsten bis er zusammenfällt. Nun wird die Suppe mit dem Wasser aufgegossen und bei mittlerer Hitze für ca. 15 Minuten gekocht.
  • In der Zwischenzeit kannst du die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anbraten bis sie leicht braun werden.
  • Zum Schluss wird die Spinat-Suppe püriert und mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft abgeschmeckt. Vor dem Servieren die gerösteten Sonnenblumenkerne grosszügig auf der Suppe verteilen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

10 November 2020

Buchweizen-Kitchari mit roten Linsen

Als Kitchari wird in der traditionellen Ayurvedaküche ein Eintopf aus Hülsenfrüchten und Basmatireis bezeichnet, eine Mischung aus ayurvedischen Gewürzen verleiht dem Gericht ein wohltuendes Aroma und fördert die Bekömmlichkeit....

12 Mai 2016

Kräuter-Chutney

Dieses Kräuter-Chutney ist im Nu zubereitet und es ist ein wahrlicher „Aufpepper“ für jedes noch so banale Gericht. Für alle Grillfreunde unter uns: das grüne Chutney ist nicht nur...

12 Dezember 2022

Cosmic Coffee

Löslicher Getreidekaffee mit wohltuenden Ayurveda-Gewürzen und Reishi Vitalpilz, ein koffeinfreier Kaffeegenuss.

28 Oktober 2015

Zauberhaftes Ghee

Wenn es in unserer Küche süsslich nach Butterfett duftet dann weiss jeder: heute wird Ghee gekocht. Ich liebe dieses nussige Aroma, die goldgelbe Farbe und den Geruch wenn ich...

11 Februar 2021

Kichererbsen-Eintopf mit Feigen und Safran

Spätestens nach dem Roman «Der Koch» von Martin Suter ist allseits bekannt, dass die Ayurveda-Küche ein eigenes Kapitel zum Thema «Love Food», sprich aphrodisierende Zutaten, verbirgt. Wer sich allerdings...

25 Februar 2023

Panchakarma – Ayurveda vom Feinsten

Ziemlich genau 10 Jahre nachdem ich meine erste Ayurveda Ausbildung abgeschlossen habe bin ich im Herbst 2022 zurück, im Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum in Birstein. Dieses Mal blüht...

16 Januar 2018

Immun-Booster-Suppe

Das neue Jahr hat begonnen und ich hoffe, du bist gut hineingerutscht und kannst 2018 voller Zuversicht und Lebenskraft begrüssen. Mit der zauberhaften Energie des beginnenden Jahres verspüre ich...

21 November 2018

Bliss Balls – mit Kakao und Haselnüssen

Geröstete Haselnüsse – geben diesen “Bliss Balls” einen intensiven, nussigen Geschmack. Auch als einfacher Snack für zwischendurch sind selbstgeröstete Haselnüsse sehr beliebt und praktisch für unterwegs. Der Pitta-Typ liebt...

4 März 2022

Ghee – geklärte Butter

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. Es ist "das goldene Elixier" des Ayurveda und ist Lebensmittel sowie Medizin in einem.

Subscribe
Notify of
guest
2 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Silvia margrith
Silvia margrith
4 years ago

so fein , danke viel mal

Daniela Dörflinger Bruggeman

Danke dir, schön dass du schreibst.