Kartoffel-Auberginen-Curry

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Kartoffel-Auberginen-Curry

5 2 votes
Article Rating

Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Aussentemperaturen langsam sinken, dann freut man sich über ein wohlig-wärmendes Gemüsegericht. Das Kartoffel-Auberginen Curry zaubert eine angenehme Wärme in den Bauch, wirkt erdend und duftet herrlich. Wenn dann noch ein fruchtig-pikantes Chutney im Kühlschrank zu finden ist, dann ist die Welt perfekt. 

Doch vorab zwei Hinweise für sehr empfindliche Personen: 

Die Aubergine gehört wie die Tomate zu den Nachtschattengewächsen und man sollte sie nicht täglich und auch nicht in Übermassen essen. In diesem Curry-Rezept ist ja relativ wenig Tomate verarbeitet, trotzdem an dieser Stelle ein paar Worte zu der bei uns so beliebten Frucht. Der Säuregehalt der Tomaten kann bei Pitta-Menschen oder bei geschwächten Personen die Hitze und Entzündungen im Körper verstärken.

Eine der Warnungen die ich zu Beginn meiner Ayurveda-Ausbildung zu hören bekam lautete: «Tomaten wirken erhitzend und blockieren die Srotas/Transportkanäle, deshalb besser meiden.». Anfänglich habe ich mich brav an diese Vorgabe gehalten, musste dann aber feststellen, dass es wie so oft im Leben, auf das rechte Mass der Dinge ankommt. Solch allgemeine Aussagen sollten immer hinterfragt werden: Über welchen Konstitutionstypen sprechen wir und ist die Person gesund? In welcher Menge wird es gegessen und zu welchem Zeitpunkt? Wie oft wird es gegessen und womit wird es kombiniert?  

Was nun die beliebte TOMATE betrifft, so gibt es einige einfache Tricks wie man sie «verträglicher» zubereiten kann. Es hilft:   

  • die Verwendung von sonnengereiften und vollreifen Früchten zur Saison
  • Tomaten schälen und entkernen
  • langes einkochen
  • Zugabe von Kurkuma und anderen Gewürzen wie z.B. Lorbeerblatt 

Die AUBERGINE ist im Geschmack herb, bitter und wirkt ebenfalls leicht erwärmend. Auf Vata und Kapha wirkt sie ausgleichend und auf Pitta etwas erhöhend. Der Pitta-Typ kann dieses Curry sicher gelegentlich essen, sollten es aber eher mild würzen. Bei Auberginen gilt es stets darauf zu achten, dass sie ausreichend lange gekocht bzw. gebraten werden sodass das Fruchtfleisch auch wirklich weich und zart ist. Denn der Garprozess macht die Aubergine erst bekömmlich. 

Aus der Sicht der Signaturenlehre ist sowohl die Tomate wie auch die Aubergine sehr interessant. Die Signaturenlehre ist eine Lehre der Kräuterheilkunde, danach werden Pflanzen nach ihrer äusserlichen Erscheinung bestimmten Organen zugeordnet, für die sie gut sind. Walnüsse z.B. erinnern in ihrer Form an ein Gehirn, und sind tatsächlich wichtige Nahrungsbausteine fürs Gehirn. Kidney Bohnen, wie der englische Name «Kidney» für Niere schon sagt erinnern in ihrer Erscheinungsform an Nieren. Sie können helfen Nierenleiden zu lindern.

Tomaten habe viele Kammern uns sind rot – ähnlich dem menschlichen Herz, das ebenfalls rot ist und vier Kammern hat.  Wegen ihrer Herz- und Kreislauf-stärkenden Wirkung sind sie vor allem in der mediterranen Küche sehr beliebt. 

Die Aubergine die auch «Eggplant» also Eierfrucht genannt wird, lässt sich in seiner Form mit einer Gebärmutter vergleichen. Tatsächlich steigert sie die Durchblutung der Gebärmutter und kann auch bei Menstruationsleiden helfen. 

Ich staune immer wieder über diese bildliche Logik, die sich hinter der Signaturenlehre verbirgt. Wer sich näher damit beschäftigt wird noch auf zahlreiche verblüffende Vergleiche stossen. 

Nun wünsche ich viel Freude in der Küche, vielleicht ja mit dem Kartoffel-Auberginen-Curry.

Von Herzen,

Daniela  

Kartoffel-Auberginen-Curry

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

für ca. 2 Personen

Die Aubergine wird mit einem Teil der Gewürze im Ofen gebacken. Die Kartoffeln werden währenddessen mit den restlichen Zutaten am Herd zubereitet. Kurz vor dem Servieren wird die Aubergine unter das Curry gemischt.

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Aubergine: Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Die Aubergine in 2-3cm Würfel schneiden und in eine Ofenschale geben. Einen Teil der Gewürze verwenden: 1 Teelöffel Kreuzkümmel und ½ Teelöffel Koriander im Mörser zerkleinern (oder gemahlen verwenden), über die Aubergine streuen, 1 Esslöffel Kokosfett dazugeben und alles gut mischen. Das Gemüse für ca. für ca. 25-30 Minuten auf 170 Grad backen, dazwischen umrühren.
  • Kartoffeln: Zwiebel, Knoblauch, Chili und Ingwer fein hacken. Die Kartoffeln schälen und in ca. 3cm-Würfel schneiden. Am besten die Tomate häuten und die Kerne entfernen. Wenn’s schnell gehen soll oder wenn keine reifen Tomaten verfügbar sind dann können auch Pelati aus dem Glas verwendet werden.
  • 1-2 Esslöffel Kokosöl in einem mittelgrossen Topf erwärmen. Gemörserter Kreuzkümmel (1 TL) und Koriander (1/2 TL) im heissen Fett kurz anbraten und die Zwiebel-Knoblauch-Ingwer- und Chilimischung dazugeben. Mit 2 Teelöffel Kurkuma würzen und kurz rösten. Die gehackten Tomaten und den getrockneten Oregano unterrühren und für wenige Minuten einköcheln lassen. Nun die Kartoffeln hinzufügen und gut umrühren, sodass die Kartoffelwürfel gleichmässig mit dem Zwiebel-Gewürzsud bedeckt sind. Für einige Minuten anbrate, dann mit ca. 150ml Wasser aufgiessen und salzen. Deckel schliessen und bei mittlerer Hitze für 20-30 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Gelegentlich umrühren.
  • Die knusprig gebackene Aubergine unter das Kartoffel-Curry heben und alles mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken. Beim Anrichten ein Klecks Griechisches Joghurt dazu reichen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

28 April 2020

Baba Ganoush – Auberginen-Dip

Baba Ganoush, schon allein der Name rollt sich genüsslich über die Lippen und verspricht eine Leckerei. Der Dip aus gerösteten Auberginen ist neben Hummus ein beliebter Bestandteil der orientalischen...

27 April 2020

Chapati – indische Brotfladen

Hin und wieder besuche ich ein tamilisches Lebensmittelgeschäft in meiner Nähe, denn manche exotischen Zutaten kann ich in den herkömmlichen Läden nicht finden. Ich mag das Flair in diesem...

28 Mai 2019

Tagesroutinen – Mit Ayurveda im Flow

Wir Menschen sind zyklische Wesen: Tages-, Jahres-, Mond- und Lebenszyklus…. all diese Abläufe und Reihenfolgen der Natur beeinflussen unsere Vorgänge im Inneren. Und ob wir nun mit oder gegen...

23 Februar 2022

Rosenkohl-Ofengemüse mit Tahini-Dip

Rosenkohl ist eines der Gemüse das man entweder liebt oder absolut nicht ausstehen kann. Kohl ist für manche Menschen nur schwer zu verdauen – aber er ist sehr gesund...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

8 August 2022

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

3 September 2020

Dattel-Mandel-Drink

Der Mandeldrink mit Datteln ist ein wohltuendes Getränk, das uns aus ayurvedischer Sicht ganzheitlich zufriedenstellt und auf allen Ebenen angenehm nährt.  Selbstverständlich kannst du für das Rezept eine fertige...

24 Mai 2017

Typische Gewürze im Ayurveda

Wenn ich mich an meine ersten Kochversuche mit Ayurveda-Rezepten erinnere dann war mir anfangs der Umgang mit den vielen exotischen Gewürzen alles andere als geläufig. Akribisch wollte ich mich...

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments