Randen Suppe

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Randen Suppe

0 0 votes
Article Rating

Was ist bunt, schnell zubereitet und macht glücklich?

Die kalten und trockenen Monate zwischen Ende November und Ende Februar sind im Ayurveda dem Luft-Element Vata zugeordnet. Vielleicht spürst du ja auch die Trockenheit in deinem Körper z.B. an rauer Haut, spröden Haaren oder an brüchigen Fingernägeln. Jetzt ist ölhaltige Nahrung, wärmende Speisen und erdiges Gemüse das Mittel der Wahl. Diese Nahrung spendet uns die benötigte Energie und
Stabilität und stärkt zudem das Immunsystem. Denn durch die winterliche Kälte, den Wind und den Lichtmangel wird unser Immunsystem während der kalten Jahreszeit immer wieder auf die Probe gestellt. Wenn wir nun jedoch Nahrung zu uns nehmen die unsere körperliche Widerstandskraft steigert, dann wirkt sich das auch positiv auf unsere Lebensfreude und unsere Glückshormone aus. Verstärken kannst du diesen Effekt auch durch Spaziergänge in der Wintersonne, viel frische Luft oder regelmässige Ölmassagen.Randen-Suppe mit Griess

Eigentlich ist diese Suppe aus einer Not entstanden. Ich wollte mir ein harmonisierendes Wintersüppchen brauen und hatte den etwas Anspruch dass es zwar sättigend jedoch aber nicht schwer und füllend sein sollte. Für das Wohlfühl-Gefühl habe ich die Roten Bete gewählt, sie sind schön erdig, leicht süsslich im Geschmack und ein sehr eisen- und vitaminhaltiges Wintergemüse das nicht nur entzündungshemmend sondern auch noch immunstärkend wirkt. Ich liebe diese Power-Knolle! Ehrlich gesagt kam der Weizengriess in die Suppe weil ich, als feurig-hungrige Pittafrau, zweifelte ob ich wohl auch genügend satt werden würde. Aber laut Ayurveda passt der stabilisierende Weizen ideal zur Winterzeit, er stärkt unseren Organismus und wird gerne zur Vata-Besänftigung während der kalten Wintermonate empfohlen.

Ich freue mich um euch diese bunte, glücklich machende und kraftspendende Suppe heute präsentieren zu können. Gutes Gelingen beim Nachkochen, Daniela

Randen Suppe

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für 2 Personen in ca. 30 Minuten

*Danke an Claudia Linsi für das Titelbild

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Randenknolle waschen, schälen und in rund 1 cm grosse Würfel schneiden. In einem Kochtopf das Ghee oder Sesamöl erhitzen und den Kreuzkümmel, Kümmel und Koriander zugeben. Bei mittlerer Hitze kurz anrösten. Die Gemüsewürfel dazugeben und mit den Gewürzen anrösten.
  • Den Griess dazu geben, gut umrühren, der Griess soll regelmässig um das Gemüse verteilt sein.
  • Mit der Gemüsebouillon aufgiessen, und die Suppe leicht köcheln lassen. Dabei regelmässig umrühren, damit der Griess keine Klumpen bildet.
  • Nach zirka 20 Minuten sollten die Gemüsewürfel weich sein und der Griess hat die Suppe schön sämig gemacht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in Suppenschalen füllen. Vor dem Servieren je einen Klecks Joghurt auf die Portionen verteilen und die Suppen mit frischer Petersilie bestreuen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

17 Februar 2019

Ayurveda Frühstück – mit Mandel-Topping

Ein warmer Porridge am Morgen ist DER Frühstücks-Klassiker im Ayurveda. Es gibt zahlreiche Rezepte und Zubereitungsvarianten, in der heute vorgestellten Version werden die Getreideflocken über Nacht eingeweicht, ich finde...

23 Februar 2022

Rosenkohl-Ofengemüse mit Tahini-Dip

Rosenkohl ist eines der Gemüse das man entweder liebt oder absolut nicht ausstehen kann. Kohl ist für manche Menschen nur schwer zu verdauen – aber er ist sehr gesund...

8 August 2022

Schlaföl nidrā

Schlafe tiefer und wache mit mehr Energie auf - mit dem nidrā Tiefschlaf-Öl.

14 Januar 2022

Hirsebrei mit Vanillebirne

Mit diesem leckeren Getreidebrei aus Hirse und einer Portion warmen Fruchtkompott sind wir beim letztjährigen Herbst-Detox-Retreat in den Tag gestartet. Bei der Zutatenauswahl für den Retreat haben wir bewusst...

4 April 2015

Frühlingskur zum Entschlacken

Aus der Sicht des Ayurveda ziehen die Jahreszeiten nicht nur durch die Natur, sondern auch durch den Menschen hindurch. So ist vor allem der Übergang vom Winter zum Frühling...

27 März 2020

Immunsystem stärken mit Ernährung, Bewegung & Regeneration

Die Welt ist ver-rückt! Die Folgen einer schlecht gewürzten Fledermaus-Suppe stellen die Welt auf den Kopf und wir alle sind nun aufgefordert unsere Gewohnheiten zu brechen, Komfortzonen zu verlassen...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

4 Dezember 2017

Was ist Kundalini Yoga

Yoga & Ayurveda sind uralte aus Indien stammende Disziplinen die sich miteinander entwickelt haben – sie sind eng verbunden und ergänzen sich auf wunderbare Weise. Sinn und Zweck beider...

8 August 2022

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments