Baba Ganoush – Auberginen-Dip

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Baba Ganoush – Auberginen-Dip

4.5 4 votes
Article Rating

Baba Ganoush, schon allein der Name rollt sich genüsslich über die Lippen und verspricht eine Leckerei. Der Dip aus gerösteten Auberginen ist neben Hummus ein beliebter Bestandteil der orientalischen Mezze-Platte, bei der kleine Schälchen mit Köstlichkeiten aus der mittelöstlichen Küche aufgetischt werden. 

Die Zubereitung von Baba Ganoush ist gar nicht kompliziert, man braucht nur etwas Zeit bis die Aubergine wirklich weich ist. Es ist übrigens bei jedem Auberginen-Rezept ganz wichtig, dass man sie lange genug gart bis das Fruchtfleisch auch richtig zart ist. Wenn Auberginen noch roh oder zu hart gegessen werden, dann können sie Beschwerden im Magen und Darm hervorrufen.

SESAM ist ein exzellentes Mittel für den Knochenaufbau und wegen seiner erdenden Eigenschaft vor allem für Vata Menschen sehr bekömmlich. Wegen seiner leicht erhitzenden Wirkung sollte ihn der Pitta-Typ allerdings nicht im Übermass konsumieren. Sesam stärkt Knochen, Haare und Nerven und erhält den Körper jugendlich und geschmeidig. Er ist reich an den wertvollen ungesättigten Fettsäuren. Grund genug, um Sesam vermehrt in den Speiseplan einzubauen – z.B. wie hier als Paste oder die gerösteten Samen als Topping auf dem morgendlichen Porridge oder ganz unkompliziert auf den Reis streuen. 

Im Ayurveda wird auch das Sesamöl sehr geschätzt, wir verwenden es am Morgen fürs Ölziehen, für die Ayurveda-Massage und natürlich auch in der Küche. Es wirkt leicht erhitzend und hat eine entgiftende und reinigende Wirkung auf den Körper. 

Viel Freude beim Kochen!

Daniela 

Diese Rezepte aus dem Blog passen auch sehr gut zu einer Mezze-Platte: Chapati, Hummus, Falafel-Taler, oder das würzige Kichererbsen-Ofengericht.

Baba Ganoush – Auberginen-Dip

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Aubergine waschen und mit einer Gabel Löcher einstechen (mind. 12x). Die Aubergine für ca. 40 Minuten bei 180 Grad backen (nach 20 Minuten wenden) bis sie innen ganz weich und aussen schrumpelig ist.
  • In der Zwischenzeit das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und den gehackten Knoblauch auf mittlerer Hitze leicht anbraten, er soll nicht braun werden. Durch das Anbraten verwandelt sich der Geschmack vom Knoblauch und er wird bekömmlicher.
  • In einer Schale das Öl mit dem Knoblauch und dem Salz verrühren, Tahini einrühren und langsam den Zitronensaft dazu geben. Unter ständigem Rühren langsam das Wasser hinzufügen.
  • In einer Schale das Öl mit dem Knoblauch und dem Salz verrühren, Tahini einrühren und langsam den Zitronensaft dazu geben. Unter ständigem Rühren langsam das Wasser hinzufügen.
  • Die Aubergine etwas auskühlen lassen, längs halbieren, nun lässt sich die Haut ganz einfach abziehen. Das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und zu der Tahini-Masse geben. Die fein gehackte Petersilie und den gemahlenen Kreuzkümmel unterheben und mit geriebener Zitronenschale, Salz und Pfeffer den Auberginen-Dip abschmecken. Zum Schluss das Baba Ganoush anrichten und mit Granatapfelkernen dekorieren.

Das KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

13 Juli 2018

Hummus von roten Linsen

Hummus wird traditionell aus Kichererbsen und Sesampaste/Tahini zubereitet und ist ein fester Bestandteil der orientalischen Küche. Er ist sättigend und nahrhaft und ist ein idealer Dip. Ich esse Hummus...

11 November 2015

Gemüsesuppe mit Linsen und Gerste

Streng gesehen sollte man laut Ayurveda immer alle Speisen frisch zubereiten. Ich weiss nicht wie dein Alltag aussieht, aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Ab und zu möchte man sich auch...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

14 Januar 2021

Bulgur mit Randen & Orangen-Twist

Das Bulgur-Rezept mit Randen (Rote Bete) und Orangen ist eine köstliche Alternative zum sommerlichen Couscous-Salat, man könnte es auch als Winter-Taboulé bezeichnen. Die bunte Farbenpracht erfreut das Auge und...

27 Juli 2021

Gewürz: Sweet Kashmir

Diese fruchtige Currymischung wird aus 14 verschiedenen Gewürzen und edler Bio-Mango zusammengestellt. Diese milde Gewürzmischung enthält nur wenig Chili und ist vor allem für Vata- und Pitta-Menschen zu empfehlen.

16 Dezember 2022

Chai – Ayurveda Gewürztee

Hausgemachter Chai Gewürztee ist ein Stärkungselixier, er wirkt beruhigend, aufbauend und nährt Körper und Geist auf ganz wunderbare Weise. Ayurvedische Chai ist mein idealer Energiespender am Nachmittag, vor allem in...

21 Januar 2021

Zimt Harissa – hot & spicy

Das feurige Zimt-Harissa ist eine scharfe Sache und heizt richtig ein. Sinnliche Gewürze und frische Kräuter verleihen der Chilipaste eine orientalische Note und lassen uns gedanklich in die Welt...

16 Juli 2023

Körperöl: Lotus & Geranium

Das Massieren des Körpers mit Ölen hat im Ayurveda eine lange Tradition.

1 Mai 2016

Das Verdauungsfeuer – Agni

Im Ayurveda heisst es „Der Mensch ist, was er verdaut“ d.h. was der Körper aus der Nahrung aufnimmt und verarbeitet. Im Gegensatz zur klassisch westlichen Ernährungslehre, wo man die...

8 August 2022

Tee: Relax mit Kamille & Rosenblätter

Nimm dir eine Auszeit vom hektischen Alltag und komm mit dem milden Relax-Tee der Marke ASMI Ayurveda auf deine Insel der Ruhe.

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments