Orientalischer Kichererbsen-Eintopf

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Orientalischer Kichererbsen-Eintopf

0 0 votes
Article Rating
0 Reviews

Die orientalische Küche lässt sich sehr gut mit Ayurveda-Rezepten vereinen.

In beiden Küchen kommen zahlreiche Gewürze zum Einsatz und ihre Düfte bezaubern bereits beim Kochen. Ebenso haben in beiden Küchen Hülsenfrüchte in unterschiedlichen Variationen eine grosse Bedeutung. Interessant finde ich auch der geschmackliche Ausgleich – während wir in der traditionellen Ayurveda-Küche sehr oft mit Hilfe eines Chutneys den süssen Geschmack in ein Menü zaubern, wird dies in der orientalischen Küche gerne durch die Kombination von Trockenfrüchten gemacht. Man denke an Rosinen im Couscous oder eben wie in diesem Kichererbsen-Eintopf durch die getrockneten Aprikosen. Sie runden die scharf-würzige Speise mit einer lieblichen süssen Note ab.

In meinen Kochkursen und Ayurveda-Beratungen betone ich immer wie wichtig es ist, um auch die Süsse im Leben miteinzubauen, natürlich spreche ich von einer „gesunden“ Süsse. Zu oft begegnen mir verbitterte Menschen oder Leute die sich nach einem selbst auferlegten und sehr strengen Regime ernähren oder leben.

Dabei ist der Genuss und ein gesundes Mass an Süsse im Leben so wichtig für uns. Wie so oft im Leben liegt auch hier die Herausforderung in der Suche des individuellen Mittelmasses – eine gesunde Mischung zwischen Disziplin und Laissez-faire.

Süss ist die Muttermilch uns somit der erste Geschmack den wir kennenlernen. Er wirkt stabilisierend, nährend, befeuchtend und extrem beruhigend.

Logisch dass es uns unter Druck und im Stress dann oft ganz unbewusst zu Süssem zieht, leider jedoch eher zu ungesunden Süssigkeiten. Auch Heisshunger-Attacken können wir frühzeitig abfangen wenn wir uns in Massen eine gesunde Süsse erlauben und die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in einer Mahlzeit vereinen und ausgleichen.

Happy cooking! Daniela

Orientalischer Kichererbsen-Eintopf

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Kichererbsen über Nacht einweichen und am nächsten Tag butterweich kochen – oder Kichererbsen aus dem Glas verwenden – im Sieb gut abspülen.
  • Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die getrockneten Aprikosen vierteln und mit den Safranfäden in einer Tasse mit heissem Wasser einweichen.
  • Karotten, Pastinake und Schalotten («hartes Gemüse») in ca. 2cm grosse Stücke schneiden und in eine Ofenschale geben. Zimtstange, Sternanis, Lorbeerblätter, gehackter Knoblauch und Chili sowie geraffelten Ingwer dazugeben. Die restlichen Gewürze hinzufügen und alles mit 2-3 EL Ghee umrühren. Für ca. 15 Min. im Ofen backen.
  • Nun die «weicheren Gemüsesorten« wie Lauch- und Kürbis-Stücke in die Form geben sowie die Aprikosen mitsamt dem Safran-Wasser. Ebenso die Kichererbsen und alles gut vermischen (evtl. noch 1 Tasse Wasser hinzufügen). Für weitere 30-40 Minuten zurück in den Ofen stellen. Das Gemüse soll weich gegart sein.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit gehackter Petersilie bestreuen und mit einem Klecks Naturjoghurt servieren.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

28 Juli 2015

Aprikosen-Crumble

Im Ayurveda wird die Aprikose ganz besonders geschätzt, da man ihr verjüngende Eigenschaften zuschreibt. Man vergleicht sie auch oft mit der indischen Amalakifrucht oder auch mit der süssen Mango....

4 Februar 2020

Belugalinsen orientalisch, mit Süsskartoffeln

Der Winter ist die Jahreszeit in der wir nahrhaftes und kräftigendes Essen am besten vertragen. Mit der äusseren Kälte verlangt unser Körper nach einer wärmenden und gehaltvollen Kost. Trotzdem...

8 August 2022

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

27 April 2020

Chapati – indische Brotfladen

Hin und wieder besuche ich ein tamilisches Lebensmittelgeschäft in meiner Nähe, denn manche exotischen Zutaten kann ich in den herkömmlichen Läden nicht finden. Ich mag das Flair in diesem...

28 Oktober 2015

Zauberhaftes Ghee

Wenn es in unserer Küche süsslich nach Butterfett duftet dann weiss jeder: heute wird Ghee gekocht. Ich liebe dieses nussige Aroma, die goldgelbe Farbe und den Geruch wenn ich...

27 Juli 2021

Gewürz: Ras El Hanout

Marokkanische Gewürzmischung

28 April 2020

Baba Ganoush – Auberginen-Dip

Baba Ganoush, schon allein der Name rollt sich genüsslich über die Lippen und verspricht eine Leckerei. Der Dip aus gerösteten Auberginen ist neben Hummus ein beliebter Bestandteil der orientalischen...

18 Juli 2022

Superfood Kichererbse

Nicht nur der Name sorgt für gute Laune. Kichererbsen sind unglaublich lecker, vielseitig verwendbar und werden mittlerweile sogar als Superfood geschätzt. Die eiweissreichen Samen sind im Orient seit tausenden...

3 KOMMENTARE ZU Orientalischer Kichererbsen-Eintopf
guest
3 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sibil Luggen
Sibil Luggen
3 years ago

Danke die leckeren Rezepte!!!
Lieben, sonnigen Gruss
Sibil

Leonie F.
Leonie F.
3 months ago

Das haben wir letzte Woche gemacht. Einfach himmlisch. Ein wunderschönes Rezept. Danke dafür. Meine Familie toppt das ganze noch mit den Zauberformel Vitalgewürzen aus Basel. Das können wir wärmstens dazu empfehlen. Vielleicht kannst du auch… Read more »