Dattel-Orangen-Chutney

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Dattel-Orangen-Chutney

5 1 vote
Article Rating
1 Review

Kein Ayurvedamenü ohne Chutney!

Dieses Rezept aus getrockneten Datteln ist sehr einfach und schnell in der Zubereitung und es kann all-year-round aufgetischt werden. Bei unserem letzten Yoga & Ayurveda-Abend war es „der Hit“ – deshalb möchte ich das Rezept hier mit dir teilen.

Die Süsse der Trockenfrüchte harmoniert sehr fein mit der herben Säure der Orangen. In einem Schraubglas verschlossen kannst du es im Kühlschrank für mehrere Tage aufbewahren – es passt eigentlich zu allem, Dahl, Gemüse, Reisgerichte, etc.

Besonders für Vata- und Pitta-Menschen wirkt dieses nährende Chutney sehr harmonisierend, man sollte jedoch mit der Chili-Schärfe etwas vorsichtig sein.

Lass es dir gut gehen!

Daniela 

Dattel-Orangen-Chutney

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Datteln entkernen und in kleine Würfel schneiden. Eine Orange schälen und in kleine Würfel schneiden, von der zweiten Orange den Saft auspressen.
  • Das Ghee/Sesamöl in einem kleinen Topf erhitzen. Chili, Ingwer und Nelken kurz anrösten, mit Koriander, Cumin und Zimt würzen und mit dem Orangensaft ablöschen. Datteln- und Orangenstücke hinzufügen und für ca. 5 Minuten unter Rühren einköcheln lassen. Wenn es zu dickflüssig wird 100 ml Wasser beimengen.
  • Mit Salz abschmecken, evtl. nachwürzen – die Nelken vor dem Servieren entfernen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

12 Mai 2016

Kräuter-Chutney

Dieses Kräuter-Chutney ist im Nu zubereitet und es ist ein wahrlicher „Aufpepper“ für jedes noch so banale Gericht. Für alle Grillfreunde unter uns: das grüne Chutney ist nicht nur...

15 Oktober 2018

Die 6 Geschmacksrichtungen – Teil 1: süss – sauer – salzig

Im Ayurveda werden grundsätzlich 6 Geschmacksrichtungen/Rasa und ihren Einfluss auf die Doshas (Vata, Pitta und Kapha) beschrieben. Die Rasas sind: süss sauer salzig scharf bitter herb/zusammenziehend. Diese geschmacklichen Nuancen...

27 Juli 2021

Ojas Ayurveda Kräutersalz

Ojas ist ein Ayurveda Kräutersalz, das beste Zutaten mit indischer Philosophie vereinigt. Es wird vom Mahlen bis zur Verpackung von Hand hergestellt und beinhaltet nur die allerfeinsten, natürlichsten Zutaten....

14 Oktober 2021

Flora Pflanzenkarten & Buch

   

28 Juni 2021

BEEREN-GRIESSTRAUM

Dieses Frühstücksrezept ist ein wohltuendes und sanftes Beeren-Erlebnis am Morgen. Du kannst die Zutaten je nach Vorliebe und Saison mit unterschiedlichen frischen Beeren anpassen. Zum Frühstück werden oft Beeren ins...

10 Oktober 2016

Randen-Curry mit Cashews

Wurzelgemüse das unter der Erde reift (Randen, Kartoffeln, Karotten etc.) aber auch Gemüse das nahe dem Erdboden wächst wie z.B. Kürbis, verbindet uns mit der nährenden und erdenden Qualität und...

0 KOMMENTARE ZU Dattel-Orangen-Chutney
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments