Geröstete Pastinaken-Suppe mit Birne

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Geröstete Pastinaken-Suppe mit Birne

0 0 votes
Article Rating

Vielleicht ist es etwas ungewöhnlich um die Zutaten einer Suppe erst im Ofen zu rösten, aber ich finde, dass sich durch das langsame Rösten die Geschmackstoffe der Pastinake sehr angenehm entwickeln und das nussig-süsse Aroma sehr fein zur Geltung kommt. Zudem ist es auch praktisch um das Gemüse nach dem schnippeln einfach in den Ofen zu schieben und man hat die Hände frei.

Ich habe mich gefragt wo war die Pastinake all die Jahre? Irgendwie ist mir diese weisse Rübe während meiner Jugendzeit nie begegnet. Und bei meinem Besuch der Ausstellung „Wer is(s)t denn da?“ im Naturmuseum Solothurn habe ich dann zufällig erfahren, dass die Pastinakenwurzel bis ins 18. Jahrhundert eine sehr wichtige Grundnahrungspflanze war. Die Heimat der Pastinake ist Süd- und Mitteleuropa und von dort kam sie zur Römerzeit in unsere Breitengrade. Durch die Entdeckung der Kartoffel und den kultivierten Anbau der Karotte wurde sie dann aber verdrängt und geriet in Vergessenheit.

Gemeinsam mit anderen „alten Gemüsesorten“ erlebt die Pastinake seit einigen Jahren ein Comeback. Für den typischen aromatischen und süsslichen Geschmack sorgen die in der Pastinake enthaltenen ätherischen Öle. Das Wurzelgemüse hat eine leicht antibakterielle und blutreinigende Wirkung und ist ein ideal erdendes „Winterfutter“. Auf die Verdauung wirkt sie harmonisierend und ihr relativ hoher Mineralstoffgehalt wirkt positiv auf das Nervensystem des menschlichen Organismus.

Ich verwende die Pastinake gerne für Eintopfgerichte (z.B. im Kurkuma-Gemüsecurry, Chili sin Carne), mische sie zum Ofengemüse oder verarbeite eine Wurzel im Kartoffelpüree.

 

Zum Schwarzkümmel – Nigella

Den Schwarzkümmel kennen wir aus der orientalischen Küche, wir finden die kleinen pechschwarzen Samen sehr oft auf Fladenbrot oder in würzigen Dahl Gerichten. Anders als der Name vermuten lässt ist der Schwarzkümmel nicht verwandt mit dem herkömmlichen Kümmel, sondern er ist ein Hahnenfussgewächs. In der Hausapotheke wird er gerne in Form von Schwarzkümmelöl bei Diabetes oder auch bei Heuschnupfen verwendet. Schwarzkümmel wirkt u.a. antibakteriell, schmerzstillend und krampflösend und wirkt bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Völlegefühl.

Falls du keinen Schwarzkümmel zur Hand hast dann würde ich mit einer Mischung aus Kreuzkümmel und Koriandersamen diese Suppe würzen.

 

Und falls du nach dieser Suppe noch mehr Lust auf “Suppe aus dem Ofen” bekommst, dann findest du hier im Blog ein ähnliches Rezept: Kürbis-Suppe mit Apfel.

Herzliche Grüsse aus der Küche,

Daniela

 

Geröstete Pastinaken-Suppe mit Birne

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Für diese Suppe werden die Zutaten im Ofen geröstet und danach im Standmixer oder mit dem Pürierstab mit der Gemüsebouillon zerkleinert. Durch das langsame Rösten entwickelt die Pastinake einen sehr feinen und nussigen Geschmack.

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  • Pastinaken, Kartoffel und auch die Zwiebel schälen und in ca. 2-3cm Würfel schneiden, in eine feuerfeste Ofenschale geben. Mit Knoblauch, Schwarzkümmel, Anisstern und Ghee/Olivenöl und ½ Tasse Wasser marinieren und für ca. 20 Minuten im Ofen rösten. Gelegentlich das Gemüse wenden sodass die Pastinaken nicht braun werden, denn sonst schmecken sie bitter.
  • Nach 20 Minuten wird die grob gewürfelte Birne unter das Gemüse gehoben und alles für weitere 20 Minuten im Ofen geröstet.
  • Den Anisstern entfernen und das weiche Gemüse mit der Gemüsebouillon in einem Standmixer (oder mit einem Pürierstab) zerkleinern. Eventuelle noch mehr Flüssigkeit hinzufügen bis die gewünschte Dicke erreicht ist.
  • Zum Schluss wird die Suppe nochmals kurz aufgekocht und man schmeckt sie mit einer Prise Muskatnuss, Paprikapulver, Salz und Pfeffer ab.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

11 November 2015

Gemüsesuppe mit Linsen und Gerste

Streng gesehen sollte man laut Ayurveda immer alle Speisen frisch zubereiten. Ich weiss nicht wie dein Alltag aussieht, aber manchmal ist das einfach nicht möglich. Ab und zu möchte man sich auch...

15 Oktober 2018

Gerösteter Blumenkohl mit Gerste

Sag mal, wie machst du das eigentlich mit dem Einkaufen deiner Lebensmittel? Findest du alles im Supermarkt oder zieht es dich eher in den Bioladen? Gehst du regelmässig auf...

27 Juli 2021

Gewürz: Kaffeezauber

Kaffee kann zur Übersäuerung des Körpers beitragen und die Magenschleimhaut reizen. Gewürze wie Kardamom, schwarzer Pfeffer, Zimt und Nelken machen den Kaffee bekömmlicher.

26 November 2018

Kürbis-Rösti & Spicy Birne

Der Herbst treibt’s bunt – auch in der Röstipfanne. Die traditionellen Kartoffelrösti werden mit orange-leuchtendem Kürbis aufgelockert, dazu gibt’s eine Art Birnenkompott, frech gewürzt mit Kardamom und Ingwer und einer...

12 November 2019

Rotkohl-Suppe mit Birne

Die rot-violette Farbe dieser Suppe ist heftig – und vielleicht für manch einen gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich über “Food-Coloring” schlau gemacht und gelesen, dass der natürliche Pflanzenfarbstoff von violett...

3 Dezember 2021

Tee: Evening – Kräutertee

Der Ayurveda Tee "She Slept for 100 Years" sorgt danke seiner sorgsam ausgewählten Bio-Zutaten für einen tiefen und erholsamen Schlaf.

24 Januar 2021

Die Ayurveda Abendroutine für einen besseren Schlaf

Sobald die Tage kürzer werden zieht es mich abends automatisch früher ins Bett. Die Sonne- und Lichtstunden haben einen grossen Einfluss auf unsere Gewohnheiten und auch auf unser Wohlbefinden....

28 Juli 2020

Amaranth-Frühstück mit Kakao & Kirschen

Der Kakao-Porridge aus Amaranth ist ideal für deine Dosha-Balance im Sommer – er wirkt kühlend, nährend und ist leicht süss im Geschmack. Sowohl frische Kirschen wie auch reife Bananen sind...

Subscribe
Notify of
guest
3 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ursula Ekkers
Ursula Ekkers
7 years ago

Hallo Daniela, erstmals vielen Dank für Deine tollen Rezepte und Infos. Schade, dass sich die Rezepte nicht direkt ausdrucken lassen, liesse sich da etwas ändern?
Grüsse
Ursula

Dietet Ackermann
Dietet Ackermann
3 years ago
Reply to  Ursula Ekkers

Hallo Daniela, leider hat uns die Pastinakensuppe mit Birne überhaupt nicht geschmeckt. Unserem Geschmack nach ist sie eindeutig zu zwiebellastig und hat entsprechend auch noch einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen. Ein viertel einer normalen Zwiebel wäre… Read more »

Daniela Dörflinger Bruggeman

Lieber Dieter, Danke für dein Feedback und schade dass euch die Suppe nicht zugesagt hat. Ich koche sie sehr gerne, allerdings immer im Herbst und Winter, wenn Pastinaken Saison haben und nicht im Frühjahr. Trotzdem… Read more »