Kraftfutter Berglinsen

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Kraftfutter Berglinsen

5 1 vote
Article Rating

Die Natur macht’s uns vor, viele Tiere legen sich in der kalten Jahreszeit einen Wintermantel zu. Auch unser Körper benötigt im Winter mehr Energie um die Körpertemperatur zu halten. Unser Verdauungsfeuer/Agni brennt stärker und wir vertragen nun reichhaltige und deftige Speisen besser als zu anderen Zeiten des Jahres. Diese Aussage soll jedoch kein Freibrief für jegliche Naschereien sein, denn natürlich schadet ein Zuviel. Aber vielleicht ist dein Appetit diese Tage auch etwas grösser oder du sehnst dich nach einem gesunden Sattmacher.

Ayurveda rät uns zur Winterzeit kräftig gewürzte, warme Speisen.

Linsen und Hülsenfrüchte eignen sich ideal für die Winterzeit. Sie schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch hochwertige Eiweiss-Lieferanten und enthalten wertvolle Nährstoffe und Vitamine. Sie sättigen nachhaltig und geben Stabilität und Substanz für Körper und Geist. Wer unter Heisshunger-Attacken leidet, der sollte regelmässig Hülsenfrüchte in seinen Speiseplan einbauen da sie den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und für eine lang anhaltende Sättigung sorgen. Im Idealfall kombinierst du Hülsenfrüchte mit Kohlenhydraten wie z.B. Getreide oder Kartoffeln in einer Mahlzeit. Unser Körper kann nämlich das Eiweiss aus Hülsenfrüchten besser verwerten wenn es in dieser Kombination verzehrt wird. Vor allem für Menschen die sich vegetarisch oder vegan ernähren ist diese Mischung aus pflanzlichem Eiwiss mit Kohlenhydraten für einen gesunden Gewebsaufbau sehr wichtig.

Hülsenfrüchte sind schwer verdaubar, ihre blähende Wirkung lässt sich durch die Zugabe von verdauungsfördernden Gewürzen und auch durch eine lange Garzeit verringern. Alle Kümmelsorten, Lorbeerblätter, Fenchel, Majoran, oder auch eine Prise Asafoetida sogen für eine bessere Verträglichkeit der Linsen. Falls du einen sehr sensiblen Magen hast, kannst du die Berglinsen zusätzlich einweichen, aber eigentlich ist es bei dieser Linsensorte nicht erforderlich.

Berglinsen haben den Vorteil dass sie nach längerem Kochen noch bissfest bleiben und nicht auseinanderfallen. Deshalb eigenen sie sich auch ideal für Salate oder z.B. als Fleischersatz in eine Portion Spaghetti Bolognese. Für den Schuss Essig verwende ich gerne einen milden Apfel- oder Balsamico-Essig. Diese Säure sorgt für einen runden, ausgewogenen Geschmack und zudem hilft der Essig bei der Aufspaltung und Verdauung der Ballaststoffe.

Übrigens, wir vertragen dieses Kraftfutter wie Linsen, Bohnen und andere Sorten von Hülsenfrüchten am besten zur Mittagszeit. Dann brennt unsere Verdauungsfeuer am stärksten und wir können die darin enthaltenen Nährstoffe besser aufschlüsseln und transformieren. Weitere Ayurveda-Tipps für die Winterzeit findest du hier im Blog.

 

Von Herzen, Daniela

 

Kraftfutter Berglinsen

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Ghee in einem Topf erhitzen und die gemörserten Gewürze (Kümmel, Koriander, Nelken) darin anrösten. Fein gehackte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer mit den Gewürzen anschwitzen und mit Kurkuma und Paprikapulver (evtl. Asafoetida) nachwürzen. Nun die Tomatenstück dazu geben und den Gewürzsud ein wenig einköcheln lassen.
  • Die gewaschenen Linsen hinzufügen, mit ca. 500 ml Wasser aufgiessen, umrühren und alles zum Kochen bringen. Mit Lorbeerblättern und Rosmarin würzen.
  • Nach ca. 15 Minuten Kochzeit die gewürfelten Karottenstücke unterrühren, wenn nötig noch etwas mehr Wasser dazugeben. Nach weiteren 10-15 Minuten sollten die Linsen weich gegart sein.
  • Nun mit Apfelessig, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer den Linseneintopf abschmecken. Ich lasse das Gericht noch gerne für einige Minuten im geschlossenen Kochtopf ziehen bevor ich es mit viel frischen grünen Kräutern anrichte.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

2 Februar 2015

Rote Linsen mit Sellerie

Diese Suppe von Roten Linsen ist sehr leicht verdaulich und zudem schnell zubereitet. Ich koch den frischen Koriander mitsamt dem Stil gleich mit, das gibt der Suppe eine feine...

17 Februar 2019

Orientalischer Kichererbsen-Eintopf

Die orientalische Küche lässt sich sehr gut mit Ayurveda-Rezepten vereinen. In beiden Küchen kommen zahlreiche Gewürze zum Einsatz und ihre Düfte bezaubern bereits beim Kochen. Ebenso haben in beiden...

27 Juli 2021

Gewürz: Ras El Hanout

Marokkanische Gewürzmischung

3 September 2020

Dattel-Mandel-Drink

Der Mandeldrink mit Datteln ist ein wohltuendes Getränk, das uns aus ayurvedischer Sicht ganzheitlich zufriedenstellt und auf allen Ebenen angenehm nährt.  Selbstverständlich kannst du für das Rezept eine fertige...

2 Mai 2016

Die 6 Rasas

Kennt man die Wirkung der einzelnen Lebensmittel auf die Doshas und zusätzlich seine persönlichen Konstitution, so lernt uns Ayurveda welche Lebensmittel förderlich und welche schwächend auf uns wirken, und...

6 März 2016

Ölziehen – dein tägliches Detox

Warum ich früh morgens nicht sehr gesprächig bin liegt nicht etwa an einer muffeligen Morgenlaune, vielmehr liegt es daran, dass es sich mit einem Schluck Öl im Mund nur...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

4 März 2022

Ghee – geklärte Butter

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. Es ist "das goldene Elixier" des Ayurveda und ist Lebensmittel sowie Medizin in einem.

19 Januar 2016

Chili sin Carne

Wenn’s draussen winterlich und eisig kalt ist sehne ich mich nach Eintopfgerichten, denn sie wärmen so schön von innen. Wie der Name schon sagt wird dieser würzige Bohneneintopf „sin carne“,...

8 August 2022

Tee: Chai Energise mit Ashwagandha und Kurkuma

Für einen klaren Kopf und gleichzeitig neue kreative Kraft ist der Energise Tee, der Marke ASMI Ayurveda, genau das Richtige für dich.

8 August 2022

Ayurfood Rezeptkarten

13 Ayurfood Rezeptkarten - 1 kompakter Ayurveda Leitfaden - 3 Mini-Gewürzmischungen    

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments