Rote Linsen mit Sellerie

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Rote Linsen mit Sellerie

0 0 votes
Article Rating
0 Reviews

Diese Suppe von Roten Linsen ist sehr leicht verdaulich und zudem schnell zubereitet. Ich koch den frischen Koriander mitsamt dem Stil gleich mit, das gibt der Suppe eine feine frische Geschmacksnote.

Bildschirmfoto 2015-02-02 um 09.46.42
Beitrag im “Stil/NZZ am Sonntag”, das fünfte und somit letzte Rezept meiner Ayurveda Mini-Serie.

Für dieses Gericht habe ich Stangensellerie und Karotten gewählt, du kannst aber auch andere Gemüsesorten verwenden, je nach Lust und Laune.

Sellerie regt den Stoffwechsel an und kann dank seiner ätherischen Öle auch blutrucksenkend wirken. Die Klostermedizin besagt, dass Sellerie stimmungsaufhellende Eigenschaften besitzt und darüber hinaus sogar über aphrodisierende Eigenschaften verfügen soll.

 

Also dann, viel Vergnügen beim Kochen und Geniessen!

Rote Linsen mit Sellerie

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für 4 Personen:

*Mit Dank an Claudia Linsi für das Titelbild

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Rüebli schälen und in zirka ½ cm dicke Scheiben schneiden, Stangensellerie waschen, rüsten (die Fäden abziehen) und in rund 1.5 cm dicke Stücke schneiden. Den frischen Ingwer schälen.
  • Das Ghee oder Sesamöl in einem Topf erhitzen und den Ingwer hineinraffeln. Die Gewürze (Kreuz-, Schwarzkümmel, Kurkuma) dazu geben.
  • Die roten Linsen in einem Sieb kalt abspülen und mit dem gerüsteten Gemüse ebenfalls in den Topf geben, umrühren und leicht anbraten.
  • Mit der Bouillon ablöschen und zirka die Hälfte des Korianders mitsamt Stil dazugeben. Bei mittlerer Hitze rund 20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen. Die Linsen sollten richtig gut durch gekocht sein (bis sie aufplatzen).
  • Zum Schluss die Suppe mit Salz und Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Den verkochten Koriander aus der Suppe entfernen.
  • Den restlichen Koriander klein hacken und vor dem Anrichten über der Suppe streuen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

14 Januar 2022

Schokolade: Cherry & Wild Fennel

Handgefertigte 85% Schokolade mit köstlichen ayurvedischen Gewürzen.

14 Januar 2022

Hirsebrei mit Vanillebirne

Mit diesem leckeren Getreidebrei aus Hirse und einer Portion warmen Fruchtkompott sind wir beim letztjährigen Herbst-Detox-Retreat in den Tag gestartet. Bei der Zutatenauswahl für den Retreat haben wir bewusst...

4 Juli 2017

Kokos-Chutney

Das Blitzrezept vom Kokos-Chutney gelingt garantiert und steht im Handumdrehen auf dem Tisch. Der frische und kühlende Dip verleiht jedem noch so simplen Gericht eine raffinierte exotische Note. Gerne...

22 Mai 2020

Eintopf aus Roten Linsen

Keine Zeit um etwas Warmes zu kochen? Dieses Argument kennen wir alle. Man ist unter Zeitdruck möchte aber trotzdem etwas Gesundes essen. Man knabbert Kräcker, zaubert aus den Gemüse-Resten...

9 Februar 2018

Zitronen-Mais-Frühstück

Ich kann wochenlang denselben Haferbrei zum Frühstück löffeln. Doch dann kommt plötzlich dieser eine Morgen, an dem muss Abwechslung auf den Tisch. Anfang Woche hatte ich solch einen Tag....

6 Juli 2020

Fenchel gefüllt mit Kräuter-Ricotta

«…und wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich und vermittelt angenehme Wärme und guten Schweiss, und er verursacht gute Verdauung…» Die Rede ist vom Fenchel...

14 Juni 2021

Kühlender Quinoa-Salat mit Granatapfel

Ayurvedische Gerichte eignen sich perfekt, um dem Körper in der warmen Jahreszeit Balance und Abkühlung zu verschaffen. Im Sommer herrschen die Elemente Feuer mit wenig Wasser vor, die zusammen...

30 März 2020

Grüne Glücks-Suppe aus Spinat

Diese Frühlingssuppe lässt sich sehr gut mit frischen Brennnesseln oder anderen heimischen Kräutern verfeinern. Frisch gepflückte Gänseblümchen sind mehr als nur Dekoration, der vielverbreiteten Frühjahrsblume werden zahlreiche Heilwirkungen zugeschrieben....

11 Januar 2015

DETOX MIT MUNGBOHNENSUPPE

Die Ayurvedalehre verbirgt einen riesigen Schatz an Rezepten und Geheimnissen die zur Verjüngung und Revitalisierung unseres Körpers und Geistes bis ins hohe Alter beitragen. So wie ein dreckiger Schwamm...

15 September 2016

Hülsenfrüchte – gewusst wie

Viele Leute meiden Hülsenfrüchte da sie diese mit unangenehmen Blähungen oder Bauchschmerzen in Verbindung bringen. Tatsächlich wirken (fast) alle Linsen- und Bohnensorten Vata-erhöhend d.h. sie vermehren das Luft-Element im...

2 KOMMENTARE ZU Rote Linsen mit Sellerie
guest
2 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Fritz Blocher
Fritz Blocher
7 years ago

Vielen Dank für die schmackhaften Ayurveda-Rezepte. Bis auf Linsen mit Sellerie habe ichalle ausprobiert. Nun werde ich auch dieses noch nachkochen. Beim durchlesen finde ich leider keinen Hinweis, wann die Gemüse (Rüebli, Sellerie) beigefügt werden,… Read more »

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Fritz Blocher

Lieber Fritz, es freut mich sehr wenn dir die Rezepte zusagen. Danke für deine Frage, das habe ich wirklich vergessen. Das Gemüse sollte nach den Gewürzen, gemeinsam mit den Linsen, zugefügt werden. Ich werde es… Read more »