Marinierte Kürbis-Wedges

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Marinierte Kürbis-Wedges

0 0 votes
Article Rating

Kein Herbst ohne Kürbisrezept! Im Ayurveda ist der Kürbis ein Alleskönner – er wird generell von allen drei Dosha-Typen gut vertragen, wobei er vor allem auf Vata und Pitta besänftigend wirkt. Im windigen und nassen Herbst geraten das luftige Vata und das hitzige Pitta gerne aus dem Gleichgewicht und wir können eine Extraportion „Erdung“ gut gebrauchen. Im Übergang zum kalten Winter sollten wir unser inneres Feuer besonders pflegen – alle warmen und nahrhaften Speisen, kräftigende Suppen oder Eintöpfe sind jetzt angesagt.

Auf das gestresste Nervensystem hat der Kürbis eine extrem beruhigende Wirkung. Das können wir gebrauchen wenn wir dem Trubel und der Hektik gegen Jahresende zusteuern. 

Das Fruchtfleisch wirkt besänftigend und nährend und die Farbe allein schon ist aufmunternd fürs Gemüt und wärmt uns von innen. Der Kürbis ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „lichtvolle Nahrung“, im Yoga nennen wir das „sattvisch“, er trägt die Sonnenkraft des ganzen Sommers in sich, strahlt in fröhlich-heiterem Orange – und er lässt sich in so vielen Variationen zu einem Wohlfühlgericht verzaubern (z.B. Kürbisrisotto)   

Dieses Kürbis-Ofengericht mag ich besonders gerne denn es ist sehr einfach in der Zubereitung und kocht sich quasi von selbst – trotzdem ist es für Gaumen und Auge ein delikater Genuss. Man legt die Spalten in eine Gewürz-Marinade und der Backofen übernimmt den Rest. Die Inspiration stammt aus dem Kochbuch „Die NEUE Ayurvedaküche“ von Kerstin Rosenberg und Team. Mit dem würzen der Marinade kann man sich kreativ austoben und je nach Lust und Laune passen geröstete Nüsse und Kerne, Granatapfel oder Petersilie als Topping dazu. 

Am liebsten verwende ich den Hokkaido-Kürbis, oder auch Kleiner Knirps genannt, man muss ihn erst gar nicht schälen. Das Grundrezept funktioniert aber auch mit den anderen marktüblichen Sorten.

Ich wünsche dir einen guten und erkältungsfreien Übergang in den Winter! 

All the best, Daniela 

Marinierte Kürbis-Wedges

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
  • Den Hokkaido-Kürbis vierteln (er muss nicht geschält werden), von den inneren Kernen befreien und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. In eine flache Ofenschale legen.
  • Alle Zutaten für die Marinade verrühren und über die Kürbisscheiben geben. Gut durchmischen und evtl. etwas ziehen lassen. Im Backofen 20-30 Minuten backen, bis der Kürbis weich und etwas angebräunt ist.
  • Mit gehackter frischer Petersilie, Nüssen oder Grantapfel bestreuen und servieren.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

4 November 2016

Kürbis-Cupcakes

Ich konnte mich nur schwer entscheiden welches Kürbis-Rezept ich diesen Herbst im Blog vorstellen sollte. Sei es eine wohltuende Kürbis-Suppe oder ein würziges Kürbis-Kokoscurry, in Rösti verarbeitet oder geschmorter...

25 September 2020

Birnen Galette – ein Freestyle Cake

„Freeform crusy cake“ ist die englische Definition für Galette auf Wikipedia. Die Beschreibung „freeform“ gefällt mir, denn ich bin keine erprobte Mürbteig-Bäckerin. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wir...

16 Juli 2023

Körperöl: Lotus & Geranium

Das Massieren des Körpers mit Ölen hat im Ayurveda eine lange Tradition.

6 Juli 2020

Fenchel gefüllt mit Kräuter-Ricotta

«…und wie auch immer er gegessen wird, macht er den Menschen fröhlich und vermittelt angenehme Wärme und guten Schweiss, und er verursacht gute Verdauung…» Die Rede ist vom Fenchel...

4 März 2022

Ghee – geklärte Butter

Ghee ist die geklärte Butter des Ayurveda. Es ist "das goldene Elixier" des Ayurveda und ist Lebensmittel sowie Medizin in einem.

13 September 2019

Kartoffel-Auberginen-Curry

Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Aussentemperaturen langsam sinken, dann freut man sich über ein wohlig-wärmendes Gemüsegericht. Das Kartoffel-Auberginen Curry zaubert eine angenehme Wärme in den Bauch,...

27 April 2020

Chapati – indische Brotfladen

Hin und wieder besuche ich ein tamilisches Lebensmittelgeschäft in meiner Nähe, denn manche exotischen Zutaten kann ich in den herkömmlichen Läden nicht finden. Ich mag das Flair in diesem...

8 August 2022

Mundöl: Botanical Bouche

Eine natürliche Express-Mundspülung auf Ölbasis, mit der du dein Zahnfleisch pflegen und deinen Atem erfrischen kannst. Freue dich auf einen weichen, minzigen Atem!

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

10 September 2019

Zwetschgen-Chutney

Während uns die spätsommerlichen Sonnenstrahlen noch tagsüber wärmen, sind die Temperaturen am Morgen nun deutlich gesunken, auch die Dunkelheit am Abend kehrt langsam wieder zurück. Der Herbst zeigt uns...

8 August 2022

Tee: Chai Energise mit Ashwagandha und Kurkuma

Für einen klaren Kopf und gleichzeitig neue kreative Kraft ist der Energise Tee, der Marke ASMI Ayurveda, genau das Richtige für dich.

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments