Torta die Pistacchio

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Torta die Pistacchio

4 8 votes
Article Rating

Die kleine Torte ist herzig, aber ihr Geschmack ist mehr als das. Für diesen saftigen Pistazienkuchen mit Zitronenguss habe ich eine Mini-Kuchenform gewählt. Solltest du keine ähnlich kleine Springform besitzen, dann kannst du selbstverständlich die Zutatenmenge verdoppeln. Die kleine Form will uns aber auch daran erinnern, dass wir Süssspeisen immer achtsam und nur in Massen geniessen sollten. 

Im Ayurveda sind Pistazien Vata-Pitta Nüsse, sie sind relativ leicht, mild und nährend. Pistazien balancieren die innere Hitze und können auch im Sommer gut verdaut werden. 

Pistazien sind zwar sehr wertvoll für die Gesundheit (siehe unten) sie sind aber auch relativ teuer. Nachdem ich mich darüber schlau gemacht habe durfte ich erfahren, dass ein Pistazienbaum erst nach ca. sieben Jahren Früchte trägt und dann braucht es immer ein Paar und nur vom weiblichen Baum kann geerntet werden. Im Vergleich zu Mandeln, sind Pistazien auch eher selten in Bio-Qualität zu finden. Diese wunderschönen rot-grün leuchtenden Pistazien stammen aus Sizilien, ich habe sie über eine Sammelbestellung bei Crowd-Container (unbezahlte Werbung) bestellt. 

Im Ayurveda werden den Pistazien und Mandeln grosse Heilwirkungen nachgesagt, sie zählen zu den Rasayana, d.h. zu jenen Mitteln, die einen optimalen Gewebsaufbau fördern. Sie nähren das Gehirn, unterstützen das Fortpflanzungssystem und sind eine Art Tonikum zur Wiederherstellung der Energie. Wegen des relativ hohen Eisengehaltes haben Pistazien eine blutbildende und nervenstärkende Wirkung. Sie sind auch gut bei Vata-Beschwerden und werden u.a. gegen Nervosität, Kraftlosigkeit oder bei niederem Blutdruck empfohlen. 

Das Rosenwasser habe ich bei diesem Rezept nur sehr sparsam gebraucht, trotzdem gibt’s dem Kuchen eine interessante aromatische Note. Rose wirkt ausgleichend auf den Geist, verlangsamt das Altern und fördert eine strahlende Haut. Mehr über die zauberhafte Heilkraft der Rose kannst du auch in diesem Blog-Beitrag vom Aprikosen-Kompott nachlesen. Es passt übrigens hervorragend zum Kuchen.

Ich wünsche dir viel Back-Vergnügen! 

Daniela 

Torta die Pistacchio

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für eine sehr kleine Springform (Durchmesser 18 cm):

Für den Kuchen:

Für den Zitronenguss:

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Die Backform sorgfältig mit Butter bestreichen und mit Mehl/Bröseln auskleiden. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Dann die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zum Mehl geben. (Die ausgekratzte Schote werfe ich übrigens nicht weg. Ich leg sie in ein Einmachglas mit Zucker um diesen zu aromatisieren, daraus entsteht dann Vanillezucker.)
  • Für den Kuchen die Butter schaumig schlagen und den Rohrohrzucker langsam hineinrieseln lassen, bis eine luftige Masse entsteht. Backpulver, gemahlene Mandeln und Vanille mit dem Mehl mischen und löffelweise in den Teig rühren.
  • Anschliessend den Sauerrahm und mit den Abrieb ½ Zitrone einrühren, es soll eine homogene Masse entstehen. Die grob gehackten Pistazien zum Schluss unterheben und alles in die Springform füllen. Bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.
  • Wenn der Kuchen im Ofen ist wird der Zitronenguss zubereiter. Dafür den Zitronensaft mit dem Zucker in einem kleinen Topf mischen und so lange auf mittlerer Hitze einkochen, bis die Flüssigkeit dickflüssig und klebrig wird. Am Ende die Pistazien in den Zitronenguss einrühren und evtl. 2-3 EL Rosenwasser.
  • Nach ca. 40 Minuten Backzeit den Stäbchentest machen ob der Kuchen fertig ist. Bevor wir den Kuchen auskühlen lassen wird mit einem Stäbchen/Spiess gleichmässig verteilt ca. 10-12 Mal in den Kuchen gestochen, es sollen kleine Löcher entstehen. Den noch warmen Kuchen mit dem Zitronenguss übergiessen, das macht den Kuchen richtig saftig und yummy.
  • Wenn der Zitronensirup grösstenteils eingezogen und der Kuchen ausgekühlt ist, kann man ihn vorsichtig aus der Form lösen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

18 Juni 2021

Aprikose mit Rose

«Apri-Rose» – war das Zauberwort, das wie ein Mantra in meinen Kopf kreiste, als ich die reifen Aprikosen von ihrem harten Kern befreite. Mein Plan war es, die süssen...

1 Juni 2015

Ayurveda Gewürzmilch

Eine abendliche Gewürz-Milch zur Entspannung Eine Gewürz-Milch beruhigt Vata, sie wirkt stärkend, erdend und „schmiert“ die Gelenke. Als leckerer Schlummertrunk kann sie bei Schlafstörungen helfen und nebenbei ist sie...

14 Februar 2022

Granatapfel-Drink

Der verlockende Liebestrunk aus Granatapfel überzeugt nicht nur geschmacklich durch seine herbe Note, wenn man mehr über die Wirkung der Zutaten liest, wird’s einem ganz warm ums HERZ. Die Zutaten...

20 März 2019

Shakti-Bowl – für die weibliche Kraft in dir

Vielleicht war es der internationale Frauentag Anfang des Monats der mich inspiriert hat, oder der Hilferuf einer verzweifelten Bekannten, was man denn im Ayurveda gegen Menstruations-Krämpfe unternehmen kann. Jedenfalls...

3 Dezember 2021

Tee: Evening – Kräutertee

Der Ayurveda Tee "She Slept for 100 Years" sorgt danke seiner sorgsam ausgewählten Bio-Zutaten für einen tiefen und erholsamen Schlaf.

27 Juli 2021

Gewürz: Kaffeezauber

Kaffee kann zur Übersäuerung des Körpers beitragen und die Magenschleimhaut reizen. Gewürze wie Kardamom, schwarzer Pfeffer, Zimt und Nelken machen den Kaffee bekömmlicher.

25 September 2020

Birnen Galette – ein Freestyle Cake

„Freeform crusy cake“ ist die englische Definition für Galette auf Wikipedia. Die Beschreibung „freeform“ gefällt mir, denn ich bin keine erprobte Mürbteig-Bäckerin. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wir...

12 Dezember 2022

Cosmic Coffee

Löslicher Getreidekaffee mit wohltuenden Ayurveda-Gewürzen und Reishi Vitalpilz, ein koffeinfreier Kaffeegenuss.

15 Oktober 2019

Agni-Drink aus Traubensaft

Trauben haben sehr wertvolle Eigenschaften für die Gesundheit und im Ayurveda gelten sie als “Rasajana” – d.h. sie sind ein natürliches Verjüngungsmittel und unterstützen die Zellerneuerung.  Im Herbst, wenn’s...

22 Februar 2023

Klare Brühe mit Fenchel

Dauerhafte Anspannung, Stress, falsche Ernährung, Schlafmangel oder psychische Belastung…all das zehrt langfristig an den Reserven des Körpers. Kraftbrühen sind in der Lage, diese Depots wieder aufzufüllen und die Vitalkraft...

13 März 2023

Chakra Schokolade

Die luxuriöse Box enthält 7 cremige Chakra Schokoladen in 7 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Als Geschenk oder für besondere Genuss-Momente.

Subscribe
Notify of
guest
3 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Corinne
Corinne
2 years ago

Das Rezept der Torta di pistachio tönt super, allerdings stimmt etwas nicht, in der Zubereitung wird plötzlich Sauerrahm erwähnt? Freundliche Grüsse

Andrea
Andrea
2 years ago

Sauerrahm? steht in der Beschreibung, fehlt aber in der Zutatenliste 🙂

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Andrea

Danke – die Zeile ging mir verloren und ich hab’s eben noch eingefügt.