Agni-Drink aus Traubensaft

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Agni-Drink aus Traubensaft

0 0 votes
Article Rating

Trauben haben sehr wertvolle Eigenschaften für die Gesundheit und im Ayurveda gelten sie als “Rasajana” – d.h. sie sind ein natürliches Verjüngungsmittel und unterstützen die Zellerneuerung. 

Im Herbst, wenn’s das trockene Vata-Dosha ansteigt sollten wir ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen. Der Agni-Drink auf Basis von weissem Traubensaft ist ein Getränk mit süssem, leicht bitterem und herbem Geschmack. Dieser Appetitanreger hilft, um ein feuriges Pitta auszugleichen und ein windiges Vata zu stabilisieren.     

Trauben zählen im Ayurveda zu den besten und heilsamsten aller Früchte. Sie haben das Sonnenlicht und die Wärme der letzten Monate eingefangen und sie stärken unser Immunsystem für die kalte Jahreszeit.

Ihr Geschmack ist süss und herb und ihre Eigenschaften werden als schwer und ölig beschrieben. Trauben beruhigen das Vata und Pitta Dosha – sie wirken befeuchtend, besänftigend und blutreinigend. 

Im Ayurveda gibt es zahlreiche Ratschläge was das Trinken bzw. die Flüssigkeitszufuhr betrifft. Direkt zu den Mahlzeiten sollten wir generell nur in kleinen Mengen trinken, da wir für eine optimale Verdauung die Verdauungsenzyme und Magensäfte nicht verdünnen wollen. Ein sogenannter «Agni-Drink» wie dieser gewürzte Traubensaft kann z.B. vor der Mahlzeit als Appetitanreger serviert werden.

Und weil wir die Verdauung mit einem Feuer vergleichen, wollen wir dieses Feuer auch nicht durch eiskalte Getränke zum Erlöschen bringen. Deshalb rät Ayurveda generell davon ab, um Getränke direkt aus dem Kühlschrank zu trinken. Warmes, abgekochtes Wasser über den Tag verteilt, regt die Verdauung an und wirkt reinigend und entschlackend. 

Vor allem wenn’s draussen kälter wird und die windige und trockene Jahreszeit anbricht geniessen wir die wohltuende und beruhigende Wirkung von warmen Getränken und Kräutertees. Eine entspannende Abwechslung bringt z.B. auch diese Gewürzmilch in den Alltag. Das morgendliche Zitronenwasser eignet sich nicht nur für den Frühlings-Detox, auch in der herbstlichen Übergangszeit ist es ein beliebtes Mittel zur Stärkung und Stabilisierung der Verdauungskraft. 

All the best,

Daniela 

PS: Ich wurde gefragt wo ich den weissen Traubensaft kaufe: z.B. von der Marke “Beutelsbacher” in diversen Bio-Läden oder online in der Schweiz bei Farmy.ch.

Agni-Drink aus Traubensaft

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:
Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Traubensaft, Wasser, Kardamom, Ingwer und 2 Zweige Rosmarin in einem Topf erhitzen und für ca. 10-15 Minuten leicht köcheln lassen. Deckel schliessen und das Getränk etwas abkühlen lassen. Mit etwas Zitronensaft und einer Prise langem Pfeffer/Pippali abschmecken.
  • Den leicht warmen Angi-Drink ca. 1/2 Stunde vor dem Essen servieren.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

28 Mai 2019

Tagesroutinen – Mit Ayurveda im Flow

Wir Menschen sind zyklische Wesen: Tages-, Jahres-, Mond- und Lebenszyklus…. all diese Abläufe und Reihenfolgen der Natur beeinflussen unsere Vorgänge im Inneren. Und ob wir nun mit oder gegen...

28 Oktober 2015

Zauberhaftes Ghee

Wenn es in unserer Küche süsslich nach Butterfett duftet dann weiss jeder: heute wird Ghee gekocht. Ich liebe dieses nussige Aroma, die goldgelbe Farbe und den Geruch wenn ich...

26 April 2018

Zitronenwasser am Morgen

Wir sind bereits mitten drinnen im Frühling – geniesst du auch das Licht, die Sonnenstrahlen und die Wärme? Aber sei trotzdem noch vorsichtig und schütze dich vor allem wenn’s...

3 Juni 2016

Rainbow Pancakes

Der Name für diese leckeren Pancakes aus Reismehl und Kokosmilch hat sich mein Sohn Max ausgedacht – meine Namensgebung wäre eher pragmatisch ausgefallen, wie etwa: “Kokospfannkuchen mit Gemüse-Füllung”. Max fand...

13 November 2020

Cremiges Sesam-Dressing

Wenn dich die Winterkälte plagt dann ist Sesam die richtige Wahl, denn er hilft, um Körperwärme besser zu behalten. Sesam ist eine der ältesten Ölpflanzen der Welt und hat...

15 Oktober 2018

Die 6 Geschmacksrichtungen – Teil 2: scharf – bitter – herb

SCHARF – katu Es steckt eine ordentliche Portion Feuer hinter dem scharfen Geschmack und er lässt Wärme entstehen. Im Winter kann solch eine Hitzequelle sehr verlockend wirken aber aufgepasst,...

12 Mai 2016

Kräuter-Chutney

Dieses Kräuter-Chutney ist im Nu zubereitet und es ist ein wahrlicher „Aufpepper“ für jedes noch so banale Gericht. Für alle Grillfreunde unter uns: das grüne Chutney ist nicht nur...

Subscribe
Notify of
guest
2 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bea Häfeli
4 years ago

Bei uns auf dem Bio-Lindenhof in 8427 Freienstein kannst du herrlichen weissen Traubensaft in 3l-Bag in Box beziehen, natürlich in feinster Bio-Qualität! Bei Interesse einfach vorbeikommen oder ein Mail schreiben info@bio-lindenhof.ch oder http://www.bio-lindenhof.ch. Viel Spass… Read more »

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Bea Häfeli

Danke für den Tipp! Es freut mich dass dir das Rezept gefällt.