Bliss Balls – mit Kakao und Haselnüssen

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Bliss Balls – mit Kakao und Haselnüssen

5 1 vote
Article Rating

Geröstete Haselnüsse – geben diesen “Bliss Balls” einen intensiven, nussigen Geschmack. Auch als einfacher Snack für zwischendurch sind selbstgeröstete Haselnüsse sehr beliebt und praktisch für unterwegs. Der Pitta-Typ liebt ja bekanntlich Herausforderungen und Knacknüsse im Leben – meistens mag er auch diese Haselnüsse.

Mach’s den Eichhörnchen nach: Leg dir im Herbst eine Portion Nüsse auf Vorrat an!

Haselnüsse rösten – so einfach geht’s:

  • Den Ofen auf 140 Grad vorheizen, Ober- und Unterhitze.
  • Die Haselnüsse auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und für ca. 15-20 Minuten auf der zweituntersten Schiene rösten. Gelegentlich am Blech rütteln.
  • Kurz abkühlen lassen und dann die Nüsse in noch warmen Zustand zwischen den Händen aneinander reiben sodass sich die Schale ablöst. Es ist gut möglich, dass die Schale nicht bei allen Nüssen komplett weggeht, das ist nicht schlimm. Bei den meisten bleibt noch etwas haften, der Grossteil ist aber entfernt.
  • Die bereits geschälten Nüsse aussortieren bis auf dem Backblech nur mehr die abgefallene Schale zurückbleibt. Diese kann entsorgt werden.
  • Die Nüsse vollständig abkühlen lassen.

Die gerösteten Haselnüsse kannst du nun gleich zu den Bliss-Balls weiterverarbeiten oder als knackiger und gesunder Snack bewahren.

Und wem der morgendliche Frühstücksbrei zu fade oder breiig ist, dem empfehle ich ein «upgrade» mit knackigen Nüssen oder Mandeln. Mit diesem Trick konnte ich schon manchen “Porridge-Verachter” umstimmen.

Food as Medicine

Langanhaltender psychischer Druck und Dauerstress beeinträchtigen unsere Verdauungs- aber auch unsere Gedächtniskraft, wir Frauen sind davon besonders betroffen. Kein Wunder, dass wir in Stresssituationen oder bei Kummer geneigt sind um zur Schokolade zu greifen – und ab jetzt: bitte zu den Bliss-Balls!

Unser Nervensystem braucht Regenerationsphasen um auf vollen Touren funktionieren zu können. Kakao enthält zahlreiche Nährstoffe und wenn er in seiner natürlichen Form und in Massen genossen wird, hat er eine gesundheitsfördernde und energetisierende Wirkung. Er wirkt auf unser Nervensystem und sorgt für eine geringere Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Ebenso balanciert er die «Glückshormone» Dopamin und Serotonin. So gesehen wirkt Kakao beruhigend und stimmungs-aufhellend.

Haselnüsse eignen sich für Vata und Pitta denn sie stärken die Nerven, die Nieren und das Atmungssystem. Laut Ayurveda sind die meisten Nuss-Sorten eher für den Vata- und Pitta-Typen geeignet. Da Nüsse viel Fett enthalten und auch teilweise schleimbildend wirken, sind sie für Kapha Menschen nicht unbedingt vorteilhaft.

Süsse getrocknete Feigen beruhigen ebenfalls das Vata und Pitta Dosha und fördern Kapha und den Gewebsaufbau. Sie sind eine hervorragende Energiequelle und tragen als wertvoller Eisenlieferant zur Blutbildung bei.

Auf ähnliche Weise werden die aus Mandeln bestehenden  Energiekugeln hergestellt.

Keep on cooking! Daniela 

Bliss Balls – mit Kakao und Haselnüssen

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

Zutaten für 30-35 Kugeln:

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Haselnüsse im Ofen rösten (Anleitung siehe unten) und anschliessend in der Küchenmaschine fein mahlen. Für die zeitsparende Alternative bereits gemahlenen Haselnüsse verwenden. Die gemahlenen Haselnüsse in eine Schüssel geben, den Rohkakao dazu sieben.
  • Die getrockneten Feigen vom Stilansatz befreien und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Feigen mit dem Rosenwasser im Küchenkutter (oder mit dem Pürierstab) zerkleinern bis eine homogene Masse entsteht.
  • Mit einem Löffel die Feigenmasse mit den Haselnüssen vermengen und ebenso das Kokos-bzw. Mandelöl untermengen, mit den Gewürzen abschmecken. Eventuell braucht es noch etwas Rosenwasser. Aus dem Teig sollten sich durch zusammendrücken kleine Kugeln formen lassen.
  • Kokosflocken oder Sesamsamen in einen Teller geben. Die Handflächen mit Wasser befeuchten und wallnussgrosse Kugeln formen, die Kugeln darin wälzen. Für mind. 30 Minuten trocknen lassen.
  • Die Bliss Balls luftdicht verpackt bewahren. In kleinen Mengen geniessen!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

13 November 2020

Cremiges Sesam-Dressing

Wenn dich die Winterkälte plagt dann ist Sesam die richtige Wahl, denn er hilft, um Körperwärme besser zu behalten. Sesam ist eine der ältesten Ölpflanzen der Welt und hat...

8 August 2022

Tee: Purify mit Heiligem Basilikum & Moringa

Lass den angesammelten Stress los und regeneriere deinen Körper und Geist mit diesem Purify-Tee.

17 Februar 2019

Ayurveda Frühstück – mit Mandel-Topping

Ein warmer Porridge am Morgen ist DER Frühstücks-Klassiker im Ayurveda. Es gibt zahlreiche Rezepte und Zubereitungsvarianten, in der heute vorgestellten Version werden die Getreideflocken über Nacht eingeweicht, ich finde...

28 April 2020

Baba Ganoush – Auberginen-Dip

Baba Ganoush, schon allein der Name rollt sich genüsslich über die Lippen und verspricht eine Leckerei. Der Dip aus gerösteten Auberginen ist neben Hummus ein beliebter Bestandteil der orientalischen...

27 April 2020

Chapati – indische Brotfladen

Hin und wieder besuche ich ein tamilisches Lebensmittelgeschäft in meiner Nähe, denn manche exotischen Zutaten kann ich in den herkömmlichen Läden nicht finden. Ich mag das Flair in diesem...

27 Juli 2021

Schokolade: Ashwagandha & Ginger

100% dunkle Schokolade angereichert mit Ayurveda Gewürzen und Adaptogene/Ashwagandha.

15 Oktober 2018

Die 6 Geschmacksrichtungen – Teil 1: süss – sauer – salzig

Im Ayurveda werden grundsätzlich 6 Geschmacksrichtungen/Rasa und ihren Einfluss auf die Doshas (Vata, Pitta und Kapha) beschrieben. Die Rasas sind: süss sauer salzig scharf bitter herb/zusammenziehend. Diese geschmacklichen Nuancen...

4 April 2019

Rüebli-Kuchen

Dieser Rüebli-Kuchen wird ganz ohne Eier zubereitet, die Gewürze sorgen für ein feines Aroma und er bleibt lange frisch und saftig. Backen nach den Prinzipien des Ayurveda heisst vollwertig und...

18 Mai 2022

Summer-Rolls mit Mandel-Dip

Die erfrischend leichten Summer-Rolls sind eine perfekte und unterhaltsame Art, um frisches Gemüse und (Wild-)Kräuter zu geniessen. Die bunten Zutaten sind voller Energie und Lebenskraft und der sämige Mandel-Dip...

Subscribe
Notify of
guest
4 REVIEWS
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Irina
Irina
5 years ago

Hallo
Ich würde diese Balls gerne mal ausprobieren und evtl.verschenken. Wiw lange sind diese Balls haltbar?! Liebe Grüsse und danke für die Antwort

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Irina

Liebe Irina, das genaue Haltbarkeitsdatum kann ich dir leider auch nicht verraten. Wenn du sie verschlossen im Kühlschrank aufbewahrst dann bleiben sie sicherlich für mind. 2 Wochen gut. Ich hab dergleichen Kugeln auch schon länger… Read more »

Marisa
Marisa
5 years ago

Wundervolle Küchenfee, Daniela! Mmmhhh, danke sehr für das Rezept der Bliss Balls! SUPERFEIN! Einfach zuzubereiten und vielseitig im Geschmack! Herzensdank!

Daniela Dörflinger Bruggeman
Reply to  Marisa

Danke dir liebe Marisa für deine netten Worte! Es freut mich immer wenn Rezepte “wandern” dürfen und mit Begeisterung angenommen werden.