Zitronen-Reis-Suppe

Registriere dich auf MyAyurfood für deine private Rezeptsammlung.

← Zurück

Zitronen-Reis-Suppe

0 0 votes
Article Rating

Trotz des anhaltenden Sommerwetters spüre ich wieder langsam das Verlangen nach einem warmen, wohligen Süppchen. Ehrlich gesagt habe ich den ganzen Sommer über zwar sehr oft warm, aber nur selten eine Suppe gekocht. Ich war während der Sommerferien viel unterwegs und bekanntlich erhöht Reisen das luftige Vata-Element.

Diese erfrischende Zitronen-Reis-Suppe gleicht alle drei Doshas aus und wirkt stabilisierend auf unseren Körper. Die Zubereitung ist recht einfach, ich verwende gerne Bio-Kokosmus, aber wenn ihr das nicht zuhause habt dann könnt ihr auch ungeniert Kokosmilch gebrauchen. Die Inspiration zu diesem Gericht stammt aus dem Kochbuch „Ayurvedisches Kochen mit den Jahreszeiten“, erhältlich im AT Verlag, ich habe das Rezept nur leicht abgeändert.

 

Zum sauren Geschmack:

Die sechs Geschmacksrichtungen süss sauer, salzig, scharf, bitter und herb/zusammenziehend helfen uns eine ausgewogene Balance der Konstitution zu erhalten. Neben den Bioenergien Vata, Pitta und Kapha lassen sich auch die Geschmacksrichtungen von den fünf Elementen herleiten. Der saure Geschmack entsteht aus der Verbindung der Elemente Erde und Feuer, er vermindert Vata, vermehrt Pitta und verflüssigt Kapha. Beispiele für saure Nahrungsmittel sind Beeren- und Zitrusfrüchte, Tomaten, Essig oder Fermentiertes.

Auf unseren Organismus wirkt der saure Geschmack anregend und aktivierend, er schenkt uns Leichtigkeit und Kreativität. Eine leichte Säure schärft den Geist und regt den Appetit an. Durch die befeuchtende und erhitzende Qualität können saure Substanzen Vata-Beschwerden lindern. Bei Entzündungen oder anderen Pitta-Problemen sollte der saure Geschmack jedoch eher gemieden werden.

Ein Übermass an sauer kann uns auf emotionaler Ebene „richtig sauer“ werden lassen, also gereizt, panisch und auch nervös. Körperlich wirkt sich eine zu saure Nahrung negativ u.a. auf den Magen und die Blutqualität aus. Sauer nährt alle Gewebselemente ausser dem Fortpflanzungsgewebe. In den ersten sieben Monaten der Schwangerschaft und bei einem Kinderwunsch wird deshalb von sauren Speisen abgeraten.

Eine Ausnahme bilden der Granatapfel und die indische Amla-Frucht, beide haben zwar einen sauren Geschmack, sie vermehren jedoch nicht die Feuerkraft im Körper.

Zum Glück sind die Zutaten für dieses Süppchen ausgeglichen gewählt und der frische Koriander sowie das kühlende Kokosmus dämpfen die zitronig-saure Hitze…..

Gutes Gelingen und sonniger Gruss, Daniela

Zitronen-Reis-Suppe

  • Zutaten:
  • Zubereitung:
Ayurfood ingredients Zutaten:

für 4 Portionen:

Ayurfood preparation Zubereitung:
  • Das Ghee/Kokosöl in einem Topf erwärmen und die Senfsamen darin anrösten bis sie springen.
  • Dann rasch die Karotte, den Lauch, den Reis, Nelken, Lorbeerblatt und Kurkuma hinzufügen, gut umrühren und kurz anbraten.
  • Das Safranwasser, die Zitronen-schale sowie den -Saft beifügen und mit der Gemüsebouillon ablöschen. Das Kokosmus (oder die Kokosmilch) ebenfalls dazu geben.
  • Für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel köcheln lassen, evtl. mit Wasser strecken. Das gehackte Koriandergrün dazugeben, die Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel für 5 Minuten nachziehen lassen.
  • Mit Salz abschmecken und rasch servieren. Wenn man die durchgekochten Reiskörner nicht mag dann kann man die Suppe natürlich auch mit dem Pürierstab zerkleinern.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

ARTIKEL 01/0

9 Dezember 2021

Zitronen-Gewürzreis

Reis ist die Basis zahlreicher ayurvedischer Mahlzeiten und dieser Zitronen-Gewürzreis ist eine schmackhafte und farbenfrohe Alternative. Das Grundrezept für Reis ist eigentlich ganz einfach, aber trotzdem gilt es einiges...

9 Februar 2018

Zitronen-Mais-Frühstück

Ich kann wochenlang denselben Haferbrei zum Frühstück löffeln. Doch dann kommt plötzlich dieser eine Morgen, an dem muss Abwechslung auf den Tisch. Anfang Woche hatte ich solch einen Tag....

4 April 2015

Frühlingskur zum Entschlacken

Aus der Sicht des Ayurveda ziehen die Jahreszeiten nicht nur durch die Natur, sondern auch durch den Menschen hindurch. So ist vor allem der Übergang vom Winter zum Frühling...

27 Juli 2021

Gewürz: Sweet Kashmir

Diese fruchtige Currymischung wird aus 14 verschiedenen Gewürzen und edler Bio-Mango zusammengestellt. Diese milde Gewürzmischung enthält nur wenig Chili und ist vor allem für Vata- und Pitta-Menschen zu empfehlen.

28 Oktober 2015

Zauberhaftes Ghee

Wenn es in unserer Küche süsslich nach Butterfett duftet dann weiss jeder: heute wird Ghee gekocht. Ich liebe dieses nussige Aroma, die goldgelbe Farbe und den Geruch wenn ich...

10 Februar 2017

Geröstete Pastinaken-Suppe mit Birne

Vielleicht ist es etwas ungewöhnlich um die Zutaten einer Suppe erst im Ofen zu rösten, aber ich finde, dass sich durch das langsame Rösten die Geschmackstoffe der Pastinake sehr...

10 Mai 2021

Power-Salat mit Mungsprossen & Ingwer-Sesam-Dressing

Mungbohnen sind laut Ayurveda die wertvollsten Hülsenfrüchte, sie sind leicht verdaulich und eine wertvolle Quelle für pflanzliches Eiweiss und Ballaststoffe. Frisch gekeimte Mungbohnen sind wahre Vitalstoff-Bomben und stecken voller Prana...

27 Juli 2021

Kupfer Zungenreiniger

Die Zunge zu reinigen ist ein altes Entgiftungsritual, das seine Wurzeln im indischen Ayurveda hat.

18 Mai 2022

Summer-Rolls mit Mandel-Dip

Die erfrischend leichten Summer-Rolls sind eine perfekte und unterhaltsame Art, um frisches Gemüse und (Wild-)Kräuter zu geniessen. Die bunten Zutaten sind voller Energie und Lebenskraft und der sämige Mandel-Dip...

Subscribe
Notify of
guest
0 REVIEWS
Inline Feedbacks
View all comments